Freistellung von der Arbeit für Einstellungstests oder Vorstellungsgespräch?
Hallo...
Ich mache derzeit ein FSJ in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz.
Nun muss ich schauen, was ich machen möchte, wenn das Jahr zuende ist. Dafür habe ich mich bei einigen Städten und Kreisen für ein duales Studium beworben. Ich habe jetzt verschiedene Einladungen zu Einstellungstests sowie bereits eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch vorliegen und wollte fragen, ob ich mir dafür jeweils einen Tag freinehmen muss, der dann von meiner Urlaubszeit abgeht oder ob ich solche Tage so freigestellt bekommen kann? Also ist das irgendwo arbeitsrechtlich geregelt?
Vielen Dank für eure Antworten :)
6 Antworten
Freistellung - man darf Dein berufliches Fortkommen nicht behindern. Da müsste auch ein Tarifvertrag bestehen, wo das geregelt ist. Frag doch die Personalabteilung oder den Personalrat....Viel Glück
Grundsätzlich gelten da gleiche oder ähnliche Regelungen wie bei einem normalen Beschäftigungsverhältnis auch. Heißt: frühzeitig die jeweiligen Termine bekannt geben und ggf. einen Antrag stellen. Zuviele Termine hintereinander könnten ggf. problematisch werden.
Da das FSJ aber eben eine besondere Situation ist und dieses vor allem der persönlichen und beruflichen Weiterbildung dient, sind die Einsatzstellen gehalten, hier lockerer vorzugehen als beispielsweise bei festen Mitarbeitern. Aber wie es genau ausssieht, besprich in jedem Fall mit Deiner Einsatzstelle. Sollte es dort Probleme geben, kannst Du auch jemanden vom FSJ-Träger um Unterstützung bitten.
Der Arbeitgeber hat dich freizustellen .Wichtig ist,dass du die Freistellung rechtzeitig beantragst.
Frag da deinen Arbeitgeber. Gewöhnlich musst du das in deiner Freizeit machen und dich eben bemühen, möglichst wenig Tage dafür opfern zu müssen. Kann natürlich sein, dass es bei einem FSJ anders geregelt ist.
der Arbeitgeber muss dich an diesem tag freistellen. du brauchst keinen urlaub nehmen, also geht der tag dann auch nicht von deinen urlaubstagen ab. ich wünsch dir viel glück, dass du was bekommst :)