Fragen zur Einbahnstraße
hallo zusammen,
ich hätte folgende Fragen zu einer Einbahnstraße.
Wenn man von einer Einbahnstraße abbiegt, ist dann die folgende Straße in die man fährt generell immer keine Einbahnstraße?
Ich habe aber öfters noch Schwierigkeiten Einbahnstraßen zu erkennen. In manchen Straßen sind ja mehrere Einbahnstraßenschilder aufgestellt, weshalb man sie nicht übersehen kann, aber in anderen Straßen wiederum ist nur ein einziges Einbahnstraßenschild aufgestellt, weshalb ich sie manchmal übersehe... -Wie erkennt man am besten Einbahnstraßen, abgesehen vom Einbahnstraßenschild?
(Die Regel, dass alle Autos in eine Richtung parken, trifft nicht immer zu, hab ich leider auch schon selbst festellen müssen)
2 Antworten
Es gibt m. E. nur eine einzige Möglichkeit (leider!), eine Einbahnstraße sicher zu erkennen, und das ist das Schild "Einbahnstraße" (Zeichen 220) am Anfang ... (bzw. evtl. das "Verbot der Einfahrt" (Zeichen 267) am anderen Ende, aber das ist theoretisch nicht auf Einbahnstraßen beschränkt).
Das Abbiegen von einer Einbahnstraße macht überhaupt keine Aussage darüber, welchen Typ die andere Straße hat - in Altstädten und Wohngebieten ist es durchaus üblich, dass es ganze Netze von Einbahnstraßen gibt und man darum ziemlich im Zickzack fahren muss, um ans Ziel zu kommen.
Ich kenne beispielsweise eine Gegend, da gibt es zwei relativ lange parallele Einbahnstraßen, eine von Süd nach Nord und die andere anders herum, und dazwischen mehrere Querstraßen, die abwechselnd von Ost nach West bzw. umgekehrt ebenfalls Einbahnstraßen sind. Alle Straßen, die aus diesem Gebiet heraus bzw. in es hinein führen, sind aber "normale" zweispurige Straßen.
Wenn Du in eine Einbahnstrasse abbiegst, ist am Ende der Strasse, aus der Du kommst, ein Pfeil, (Zeichen 209,,gibts in links- und rechtsrum, oftmals ergänzt durch Zeichen 211), der die einzig erlaubte Richtung abzubiegen angibt.
Das Zeichen 209 macht aber keine Aussage darüber, ob die Straße, in die ich einbiege, dann eine Einbahnstraße ist ...