Fragen zu Berufsunfähigkeit bei Bandscheibenproblemen ist Umschulung möglich?
Hallo ihr,
erstmal zu mir: ich bin Mitte 20, weiblich, sehr schlank und arbeite im Lager eines Paketdienstes. Habe jetzt die Diagnose (zum Glück "nur") beginnender Bandscheibenvorfall plus Bandscheibenvorwölbung bekommen. Mein Termin beim Orthopäden ist erst Mitte März deswegen kann mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten, damit ich Nachts wieder besser schlafen kann :-). Derzeit mache ich Krankengymnastik und bin erstmal krankgeschrieben. Jetzt zu meiner Frage, da ich glaube dass ich meinen Beruf nicht lange ohne erneuten Vorfall ausüben kann und noch ca 40 Jahre arbeiten will und soll : Gibt es eine "Teilberufsunfähigkeit", damit ich eine Umschulung gefördert bekomme bzw machen kann? Was sind die Kriterien um eine Berufsunfähigkeitsbescheinigung zu bekommen? Reicht da schon ein beginnender Bandscheibenvorfall aus? Ich kann ja nach Genesung wieder arbeiten nur bei meinem Job muss ich oft schwer heben was nicht gerade gut für den Rücken ist.
Wenn der Arzt mir keine ausstellen will bekomme ich evtl auch ohne Bescheinigung eine Umschulung gefördert? Gibt es sonst noch was, was ich mit dem Arzt diesbezüglich besprechen sollte?
Vielen Dank schon mal
7 Antworten
Für eine Berufsunfähigkeit reicht eine Bandscheibenvorwölbung nicht aus.
Ob du eine Umschulung bekommst kann man so nicht sagen, das kann dir das Arbeitsamt sagen. Du kannst versuchen vom Arzt eine Bescheinigung zu bekommen das du nicht schwer heben darfst.
Kann aber gut sein das er dir da eher eine Rückenschule empfiehlt um das richtige Heben und Tragen von schweren Lasten zu erlernen.
Andererseits kann man mit gezieltem Krafttraining in medizinischer Form auch die Rückenmuskulatur stärken und so einem erneuten Vorfall vorbeugen. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach welche Möglichkeiten es da gibt
Grundsätzlich ist es schon recht schwer eine Umschulung vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen. Du wirst da auf jeden Fall auch zu einem Amtsarzt müssen.
Ich nehme an eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht vorhanden?
Das ist natürlich schlecht, die könnte nun leistungspflichtig sein.
Du kannst bei der deutschen Rentenversicherung einen Antrag auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung stellen. Da diese jedoch nichts mit deinem Beruf zu tun hat sondern mit dem Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt, mache ich dir da keine Hoffnungen.
Die gesetzliche Rentenversicherung interessiert sich nicht für Berufsunfähigkeit.
Hier würde ich mich vielleicht mal an den VdK wenden oder einan anderen Sozialverband.
Das reicht nicht aus.
Die Diagnose allein sagt nichts aus über die Beschwerden und die Einschränkungen.
Wie wäre es, den Job zu wechseln?
Nele
Hallo,
eine Teilberufsunfähigkeit gibt es nicht.
In der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es eine halbe Erwerbsminderung, diese ist jedoch ein ein stündliches Leistungsvermögen (3-6 stunden pro tag, an 5 Tagen in der woche, eine berufliche Qualifikation ab Geburtenjahrgänge haben keinen Berufsschutz mehr)
Bei halber Ewrwerbsminderung wird keine berufliche Umschulung angesterbt, es sei denn, dass deine Erwerbsfähigkeit unter 3 Stunden rutschen kann und du dennoch für andere Tätigkeiten ausgebildet werden kannst, damit man dir die Rente wirder entziehen kann.
Aufgrund deiner Tätigkeit und bei einem weiteren Bandscheibenvorfall wird man dich genesen lassen und keine berufliche Reha machen, da du dann nach Genesung immer noch 6 Stunden irgendeine Tätigkeit machen kannst.
Dir bleibt nur der Weg zum Arbeitsamt um dort nachzufragen.
Beste Grüße
Dickie59
Hallo.
Berufsunfähigkeitsrente gibt es nicht mehr.
Dafür gibt es die Erwerbminderungsrente.
Aber um die zu bekommen ist arg schwer. Sprich mal mit deinem Arzt ob er nicht eine Umschulung für einen Bürojob oder dergleichen, bei der Rentenversicherung (Wie er das sieht)?
Ich habe noch mit 33 eine komplette Neuausbildung angefangen,
allerdings im öffentliche Dienst bei eine Kommunalverwaltung,
Aber Ausbildung, Nebendienstlich, und der Angestelltenlehrgang auch
Vh. mit 4 Kindern war das kein Zuckerschlecken, aber ein Sicherer Arbeitsplatz.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg
Bley 1914