Frage an Münzensammler: Zählt dieser Kratzer bereits als Wertminderung?
Ich habe gerade meine bestellten Silbermünzen erhalten. Da ich mich noch nicht sehr beim Sammeln von Münzen mit dem Marktwerten und Verkauf derer auskenne, habe ich folgende Frage:
Zählt der nachfolgende Kratzer bereits als Wertminderung der Münze?
Danke für Ihre Antworten.
6 Antworten
Ist das ein Maple Leaf? Die werden in so hohen Stückzahlen geprägt und dienen nur als Anlagemünzen. Sowas kauft man rein wegen dem Materialwert, anstelle von Silberbarren, da diese versteuert sind.
Solange es also sowas wie der Maple Leaf ist, ist es egal, da hier kein besonderer Sammlerwert vorhanden ist.
Anders verhält es sich mit Münzen die in limitierter Stückzahl geprägt wurden. Da würde ich sie zurückschicken und eine makellose verlangen.
Falls die Münze häufig ist, könnte es neben einer Wertminderung auch sein, dass sie überhaupt schwer zu verkaufen ist, da jeder einer fehlerfreie möchte und auch leicht bekommt.
Kommt drauf an, in welchem Erhaltungsgrad du die Münze gekauft hast. Als PP, vz+, vz, ss+ usw. Falls nur "bankfrisch", dann ist das normal, kein Mangel. Bei "polierter Platte" ist das ein Mangel (minus ca. 25%).
Je Beschädigung kann sich wertmindernd auswirken .....
Danke ebenfalls für Ihre Antwort! Wie hoch verhält sich diese Wertminderung?
Sagen wir einmal normal kaufe der Händler für 25€ an derzeit.
LG
Ja, jeder kleinste Kratzer.
Etwas anders verhält es sich mit antiken Münzen.
Danke für Ihre Antwort! Wie hoch verhält sich diese Wertminderung?
Sagen wir einmal normal kaufe der Händler für 25€ an derzeit.
LG
Oh, ich fürchte, das ist von Händler zu Handler verschieden. Ich würde mehrere Händler mal testen. Dann erfahren Sie einen Durchschnitt.
sry für die späte Anwort. Ja genau, ist ein Marple Leaf! :)