Flugzeitenänderung von über 12 Stunden - Rechte?
Hallo!
Ich fliege am Samstag in den Urlaub und bin langsam am verzweifeln. Ich habe am Montag eine E-Mail meines Reiseveranstalters bekommen, dass sich die Flugzeiten des Rückfluges am 31.07. geändert haben. Nein nicht um zwei Stunden, was ja noch vollkommen akzeptabel gewesen wäre. Der Flug wurde von 21:50 Uhr auf Morgens 09:15 Uhr vorverlegt. Wir verlieren also dadurch einen ganze Urlaubstag. (Wir haben eine Pauschalreise gebucht) Ich habe mich nun schon viel belesen, was für Rechte man hat. Wir haben natürlich auch schon mit dem Reiseveranstalter gesprochen, die ziehen sich natürlich da komplett raus und meinen, sie können nichts tun. Haben uns nur einen Rückflug für den darauffolgenden Tag um 20 Uhr angeboten, Aufpreis beträgt 135€. Was kann ich tun? Es ist einfach nur schade, da es mir eigentlich in erster Linie wichtig wäre, diesen Tag noch nutzen zu können, erst an zweiter Stelle steht das Geld. Wie sieht das aus, wenn ich selbst einen Flug buche, und die Kosten dann dem Reiseveranstalter in Rechnung stelle? Was für Chancen habe ich, dass ich das Geld auch wirklich wiederbekomme?
So ein Stress kann man kurz vorher gebrauchen ...
3 Antworten
Im Gerichtsurteil werden lediglich die Klauseln bezüglich der unverbindlichen Zeitangaben kritisiert und für nichtig erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die noch ein Unternehmen in die AGB oder in den abgeschlossenen Vertrag schreiben. Außerdem wird jeder Veranstalter sachliche Gründe für die Änderung nennen können, sodass man als Kunde kaum eine Chance haben wird.
Du kannst natürlich einen anderen Flug buchen der dir besser passt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Reiseveranstalter da irgendetwas von bezahlen wird.
Du kannst höchstens das Angebot annehmen und einen Tag später fliegen. Das du dann eine zusätzliche Nacht bezahlen musst ist klar.
Oder du fliegst morgens und versuchst für den verlorenen Tag eine Entschädigung zu bekommen.
Die Fluggesellschaften versuchen natürlich, die Flieger voll zu kriegen. Dein Reisebüro ist nur Mittler. Wenn du mit der Änderung nicht klar kommst, wirst du dich direkt mit der Airline auseinander setzen müssen, sehe da aber wenig Chancen auf Erfolg. Hatte das auch auf dem Rückflug von Lanzarote .Abflug um 9 Stunden vorverlegt.Reklamationen wurden alle abgelehnt .