Fliesen mit stark ätzenden Putzmittel versaut?
Fliesen sind nun vom starken Gastronomieputzmittel angegriffen. Nun grau mit weißen Schlangenmuster :( Habe das Putzmittel pur verteilt,dann geschrubbt (Wasser),abgewischt und nach dem trocknen Katastrophe! Man sieht nun genau wie ich das Mittel verteilt habe. Mein Chef ist auf 180. Habe nun (mit dem gleichen Putzmittel) aber nun mit Wasser gemischt jede verdammte Fliese geschrubbt. Eine minimale Verbesserung aber nicht gerade viel. Meine HaftpflichtVersicherung übernimmt diesen Schade leider nicht.
Hat jemand einen guten Rat was ich nun da machen kann? Hätte gerne ein Bild hochgeladen - funktioniert leider nicht.
Trotzdem schonmal vielen Dank.
1 Antwort
Besorge Dir in der Apotheke verdünnte Salzsäure und wasche die Fliesen damit noch einmal gründlich ab.Ich vermute das scharfe Putzmittel hat die Fugenmasse angelaugt und es hat sich ein Zementfilm auf den Fliesen eingebrannt,das passiert auch wenn nach dem Verfugen nicht gründlich nachgewaschen wird,dann hilft nur noch verdünnte Salzsäure um den Film wieder runter zu bekommen.Besorge Dir unbedingt Säurefeste Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.
haben eine Maschine gekauft - das bekommt man mit der Hand nicht weggeschrubbt. Nun ist alles wieder i.o. GOTT SEIB DANK! Aber trotzdem danke.
Sind es glasierte Fliesen? Wenn ja dann kann die kein Reiniger angreifen,dann ist nur das Mittel mit dem Zementfilm nun fest auf der Oberfläche.Hast Du das mit der Salzsäure schon probiert?
*Chef
Ja,die Oberfläche ist durch den Zementfilm angegriffen,weniger durch das Mittel,mit Salzsäure löst sich das wieder an und lässt sich abwaschen,ich habe so schon viele Fliesenflächen wieder sauber bekommen wenn beim Verfugen gepfuscht wurde,oder wie in Deinem Fall zu scharfe Mittel zum Reinigen verwendet wurden.Was für ein Putzmittel hast Du dafür verwendet?
Mein meinte das durch das Mittel die Oberfläche angegriffen ist... Trotzdem damit versuchen?!
Namen hab ich Grad nicht zur Hand - ist ein starker Fettreiniger gewesen.... :(