Ich lebe seit Januar diesen Jahres alleine in einer ca. 90 Quadratmeter großen Erdgeschosswohnung und bin der Ansicht, eine deutlich zu hohe Miete zu zahlen. Zahle monatlich 1.190 Euro an Kaltmiete und 330€ an Heiz- und Nebenkosten (ohne Strom versteht sich!).
Anfangs als ich neu hier war, dachte ich noch in meinem Stadtviertel wären die Mieten so teuer, aber mittlerweile habe ich von anderen Leuten, die im gleichen Stadtteil wohnen, deren Wohnung ca. die gleiche Quadratmeter-Anzahl hat und teilweise auch eine Erdgeschosswohnung mit Garten oder Terrasse ist, usw. erfahren, dass die sogar an Warmmiete nur etwas mehr als die Hälfte wie ich an Karlmiete zahlen und auch an Heui- und Nebenkosten zahlt kaum einer so viel wie ich!
Für mich riecht das gewaltig nach Mietwucher! Meine direkten Nachbarn werden sich darüber nicht beklagen, weil das alles Mieter sind, wo ausländische Firmen ihre Miete übernehmen, ich bin hier der einzige Mieter meines Wohnkomplexes, der die Miete selber zahlt.
Daher würde mich mal interessieren, ob es irgendeine Behörde gibt, wo man den Vermieter wegen Verdacht auf Mietwucher melden kann?! Ich habe zwar vor, in eine preiswertere Wohnung umzuziehen, aber wenn es sich wirklich um Mietwucher handelt, will ich den Vermieter das nicht einfach so durchgehen lassen, weil das ja schließlich ganz klar eine Straftat ist!