Firma wegen Schwarzarbeit anzeigen?
Hey,
bei mir wurden die letzten Wochen 12 Obstbäume geschnitten von 2 Gärtnern. Jedoch habe ich die Bar ausgezahlt weil die mir sympathisch wirkten. Heute höre ich vom Kollegen das die Bäume schlecht geschnitten wurden waren. Ich habe die 2 Gärtner angerufen und die möchten nicht kommen und die Fehler beheben. Eine Rechnung habe ich von denen auch verlangt, jedoch möchten die auch glaube ich keine mehr ausstellen im nachhinein. Kann ich die irgendwie anzeigen oder was kann man da machen? MfG
13 Antworten
wenn die Bäume nicht richtig geschnitten wurden dann kannst du es kaum noch ändern. Du solltest dir klar darüber sein das es jeder nach seinen Erfahrungen macht und die sind durchaus unterschiedlich!
Das eine Barzahlung ohne Quittung Schwarzarbeit bedfeutt, hättest du auch gleich wissen müssen. Ergo hast du das unterstützt. Wäre also ziemlich dumm, jetzt anzuzeigen.
Pech, du stehst genauso unter General Verdacht .
und es ist immer schlecht seine eigene Meinung über die Meinung anderer zu bilden
Ich bin der Arbeitgeber oder?
kannst im.Internet nachschauen . im Normalfall hat der Arbeitgeber mehr schuld als der Arbeitnehmer also du
Und wenn ich die trotzdem anzeige, was kommt auf alle zu?
Du hast diese bar bezahlt, ohne die Bäume zu begutachten? Und nun möchtest du sie anzeigen, wieder ohne die Bäume überhaupt begutachtet zu haben?
Schreibe der Firma, dass du noch immer auf die Rechnung wartest und man bitte die bereits geleistete Barzahlung berücksichtigen soll.
Ich hoffe das die Gärtner nicht so dumm sind und da auch noch drauf reinfallen ! So eine Mail würde ich nur mit einem: welche Rechnung den bitte ? Beantworten !!!
verfolgt werden in der Regel nur die Arbeitgeber und das kann 10 Jahre Knast oder ne Strafe bis zu 500 000 Euro sein