Auf meiner gehaltsabrechnung steht keine Bankverbindung mehr sondern nur Betrag erhalten?
Hallo, ich bin in der 8. Woche schwanger und darf somit nicht mehr arbeiten.Ich arbeite in einer Spielhalle wo geraucht wird und bekomme von meinem Arbeitgeber ein Arbeitsverbot. Ich habe Freitag den 13.01.2017 meine gehaltsabrechnung bekommen, Jedoch stehen meine kontodaten unten nicht mehr sondern nur " Betrag erhalten".Mein Geld ist auch noch nicht auf dem Konto.Und ich habe gehört das sowas nix anderes heißen soll als das die Firma mir Mein Geld bar ausgezahlt hat. Obwohl ich nix bekommen habe und soweit ich weis braucht man dafür eine Unterschrift..hoffe mir kann jemand weiter helfen.Vielen dank im voraus.
1 Antwort
Der erste Weg wäre doch, den Arbeitgeber zu fragen, wo das Geld ist ;)
Wenn er sich mit “Hast du doch bar bekommen“ herausreden will, dann würde ich umgehend Lohnklage beim Arbeitsgericht erheben (Ausschlussfristen beachten!), die Rechtspfleger dort helfen bei der Formulierung. Wenn du selbst Klage erhebt, kostet dich das Verfahren vor dem Arbeitsgericht in der ersten Instanz nicht. Wie gesagt, die Rechtspfleger helfen.
Man kann Geld auch ohne Quittung übergeben, das ist keine Vorschrift - aber dann wird die Beweisführung für die Übergabe im Prinzip völlig vereitelt. Wenn der Arbeitgeber also in diesem Falle nicht zur Überzeugung des Gerichts nachweisen kann, dass das Geld bereits übergeben wurde, muss er das Geld zahlen.