Findet ihr es unhöflich, wenn einem am Arbeitsplatz kein schöner Urlaub gewünscht wird?
Hallo,
ich arbeite jetzt seit einem Jahr als Reinigungskraft von Büroräumen auf Minijobbasis.
Mit den Angstellten habe ich kaum etwas zu tun. In der Regel beschränkt sich unser Kontakt auf ein "hallo" und "tschüss". Private Gespräche mit mir bleiben dem übergriffigen Chef vorbehalten. :-((
Als ich gestern zur Arbeit kam, standen drei Mitarbeiterinnen im Empfangsbereich und wollten Feierabend machen. Die eine davon hatte wohl auf mich gewartet und sprach mich an, dass ich ihr am Freitag noch Unterlagen unterschreiben müsse. Sie würde mir die Unterlagen hinlegen, da ich ja nächste Woche Urlaub habe. Ich sagte, kein Problem, obwohl ich vor einigen Tagen schon mal alles unterschrieben hatte. Doch ihnen war wohl ein Fehler beim Erstellen unterlaufen.
Die drei Mitarbeiterinnen gingen dann. Keine wünschte mir einen schönen Urlaub, nur eine sagte "tschüss".
Findet ihr so ein Verhalten sehr unhöflich? Ist das ein Zeichen, dass sie mich nicht mögen?
Ich finde, auch wenn ich dort nur Reinigungskraft bin, kann man trotzdem einen schönen Urlaub wünschen. Das hat sogar der Arbeitsvermittler beim Jobcenter gemacht!
Liebe Grüße, Moonandsun
11 Antworten
Mach Dir doch deswegen keine Gedanken. Finde ich gar nicht so abnormal.
Du bist eben "nur" eine Reinigungskraft und keine gleichgestellte Person. Du wirst wohl eher als "lästiges Übel" angesehen. Wenn keiner sauber machen würde, dann wäre der Schrei nach Dir sehr groß, aber es läuft ja.
Ging mir auch schon so. Obwohl ich gesagt hab, dass ich in Urlaub gehe, kam kein einziger Ton von den Kollegen. Da steh ich aber drüber. Hab ja nicht allzuviel mit den anderen zu tun.
Ja , finde ich definitiv unhöflich. Egal welche Berufsbezeichung oder in welchem Stand du momentan bei dem Betrieb bist. Das ist doch nur menschlich sich ordentlich von den Kollegen zu verabschieden.
Mach dir da mal keinen Kopf, das hat wohl nichts mit leiden können oder nicht zu tun. Du wirst als Reinigungskraft eben nicht direkt so gesehen wie andere Kollegen.
Das ist einfach so
Nunja, manche Menschen sind eben so.
Persönlich mache ich ja keinen Unterschied.
Ich wünsche meinem Chef genau wie allen anderen, die mir zum Feierabend hin über den Weg laufen einen schönen selbigen und freitags auch ein schönes Wochenende. Wenn ich weiß, dass jemand in den Urlaub fährt, dann wünsche ich ihm auch einen schönen Urlaub.
Aber es sind eben anscheinend nicht alle Menschen so, dass sie zumindest mal Grüßen oder sich nett verabschieden. Oft hat man ja auch keine Zeit sich zu unterhalten, das ist ja aber auch was anders. Ich finde ja Begrüßung und nette Verabschiedung sind das Mindesmaß an Höflichkeit.
Ich grüße zwar auch nicht jeden, der mir auf der Straße begegnet, aber meine Kollegen und die Nachbarn z.B. schon. So wurde ich eben erzogen.
Finde ich nicht ungewöhnlich. Es ist zwar nett, wenn einem ein schöner Urlaub gewünscht wird, aber auch nicht zwangsläufig üblich.
Höflichkeit ist heutzutage einfach nicht mehr weit verbreitet. Und Mitarbeitern, die einem nicht nahestehenden kann das passieren. Reinigungskräfte sind auch nicht bei allen angesehen. Ist leider so.