Findet ihr es sinnvoll, sich ein Zeugnis für einen Ferienjob ausstellen zu lassen?
Ich arbeite die Semesterferien über in einen Sortierzentrum der Post. Das sind insgesamt 6 Wochen. Glaubt ihr, das ist zu kurz und irrelevant, um im Lebenslauf aufgeführt zu werden, oder soll ich es dazu schreiben? Weil wenn ja, müsste ich nach einer Art Arbeitszeugnis fragen.
Dazu kommt noch, dass ich nicht offiziell dort angestellt bin, sondern nur über eine Agentur, die Studenten an Firmen vermittelt, dort arbeite.
3 Antworten
Natürlich sind solche Zeugnisse sinnvoll. Es zeigt ja einem Arbeitgeber, dass du auch bereit bist, Freizeit für ein bestimmtes Ziel zu opfern.
Ich sehe solche Ferienjobs auch als gutes Zeichen, dass sich jemand für "einfache" Arbeit nicht zu schade ist und anpackt, wo es nötig ist.
Natürlich gehört das jetzt in deinen Lebenslauf.
In ein paar (5, 10?) Jahren dann nicht mehr, da hast du wohl schon abgeschlossene Ausbildungen und mehr Berufserfahrung.
Hallöchen gesagt.
Natürlich ist es sinnvoll, denn es beweist Deinen Willen, schon früh praktische Erfahrungen zu sammeln. Bei etlichen potentiellen Arbeitgebern kommt das gut an.
Auch sollte das Arbeitszeugnis durch das Sortierzentrum der Post erstellt werden, denn die Agentur hat ja kaum Überblick über Deine dort geleistete Arbeit.
Bei Praktika werden ja auch Zeugnisse erstellt, es dürfte also kein Problem sein, Dieses dort zu beantragen und zu erhalten.
Viel Glück weiterhin gewünscht und
lieben gruß aus Berlin