finde keine wohnung mit hartz iv - dringlichkeitsschein
ich wohne in einer grosstadt und suche schon seit 5 jahren eine wohnung. aktuell wohne ich bei einer bekannten. ich finde einfach keine eigene wohnung mit hartz iv. ich will die stadt auch nicht wechseln und auch nicht aufs land rausziehen (weil kein auto). was gibt es für möglichkeiten an eine wohnung zu kommen? das amt übernimmt die miete & nebenkosten komplett. habe das auch schriftlich aber ich finde trotzdem keine. weiss jemand von euch wie man an einen dringlichkeitsschein kommt und wie der ablauf ist diesen zu bekommen bzw. eine wohnung mit dringlichkeitsschein? ich rede hier nicht vom §5 schein sondern vom dringlichkeitsschein. kriegt man dann von der behörde eine wohnung zugeteilt? wer weiss das?
3 Antworten
Einen Dringlichkeitsschein gibt es für Alleinstehende praktisch nicht. Das ist dann eher für kinderreiche Familien. Wenn du jetzt tatsächlich obdachlos wärst, oder die Gefahr bestände, obdachlos zu werden, sähe es anders aus.
Manche Vermieter haben aber gar nichts dagegen, die Miete direkt vom Amt zu bekommen.
Aber in Großstädten sind die bezahlbaren Wohnungen für alle knapp. In Düsseldorf z.B. wird indirekt sogar dazu geraten, doch die Stadt zu verlassen. So spart die Kommune eben auch Geld.
Geh doch mal am besten zu einer Wohungsgesellschaft bei uns in Bremen ist das zb Gewoba die können dir vielleicht weiter helfen und bei denen zählt ja nur das die miete pünktlich da ist.
Viel glück
Ein Dringlichkeitsschein udn ein wohnberechtigungsschein ( §5Schein sind dasselbe), siehe hier:http://www.helpster.de/dringlichkeitsschein-beantragen-so-machen-sie-es-richtig_21166
Ich würde dir raten mal die ganzen Wohnunggesellschaften abzuklappern.