Finanziert man Grundstück und Immobilie getrennt oder zusammen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo solskinn2,

Voraussetzung für eine Immobilienfinanzierung ist ein Eintrag der Finanzierungssumme in das Grundbuch.

Finanzierst Du jetzt erst das Grundstück, so steht dieses im ersten Rang. Jede weitere Finanzierung muss dann nachrangig und dadurch zwangsläufig mit schlechteren Konditionen finanziert werden.

In Deinem Fall macht es daher Sinn, das gesamte Bauvorhaben auf einmal zu finanzieren und die Darlehensbeträge in Teilauszahlungen je nach Baufortschritt abzurufen.

Frag doch einfach bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler nach, die können Dir genau erklären wie man da vorgehen muss und welche Vorteile das für Dich hat.

Sicher finden die auch die für Dich passende Finanzierungslösung.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück für Dein Bauvorhaben.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

solskinn2 
Beitragsersteller
 20.01.2014, 16:17

Hallo,

vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! Das hilft mir (theoretisch ;) ) einiges weiter.

Wir sind noch in der Phase des "Theoretisierens" und werden dies entsprechend in die Überlegungen mit einbeziehen.

Grüße!

Am besten mal mit einem Berater besprechen.

Allerdings nimmst Du nicht gleich ein Darlehen über die Gesamtsumme aus, wozu auch, wer soll die Raten zahlen und wo soll das Geld hin, wenn keine Rechnungen da sind ? Erst das Grundstück, dann das Haus und möglichst bei dem gleichen Finanzierer, sonst gibts Streß mit Rangfolgen u.a.

Zulueta82  20.01.2014, 11:44

Und welche Bank geht gerne nachrangig gesichert ins Grundbuch? Keine!

Somit ist der Vorschlag das denkbar ungünstigste im Interesse des Kunden was man machen kann da es mit enormen Zinsaufschlägen verbunden ist.

Candlejack  20.01.2014, 14:17
@Zulueta82

Hab ich was zu nachrangig geschrieben ? Ich schrieb möglichst beim gleichen Finanzierer, dem ist das dann egal. Und somit ist da auch nichts teurer. Abgesehen davon gehen Bausparkassen auch in den zweiten Rang und bieten auch die komplette Finanzierungsklaviatur an. Ich hab auch schon Banken erlebt, die aufgrund des Verhältnisses kleine Summe Grundstück und große Summe Haus aufgrund des Verkehrswerts in den zweiten Rang gingen. Das ist mit Aufschlägen verbunden, aber zum einen sind die bei vielen nicht enorm und manchmal ist einer ohne Aufschläge trotzdem teurer.

Es macht Sinn beides zu beantragen. Das wollen auch die meisten Banken so. Am Ende werden auch weniger Zinsen berechnet.

Aber wie schon beschrieben, das entscheidet die Bank.

Hallo solskinn2,

in der Regel werden beide Vorgänge miteinander verbunden und gemeinsam beantragt.

Interhyp hat die Gründe hierfür bereits erwähnt. Eine hintereinander geschaltete Abwicklung hat für euch zum Teil enorme Zinsverschlechterungen zur Folge da die Banken im Grundbuch zumeist nciht nachrangig gesichert werden wollen, da sie sonst im Fall der Fälle ggf leer ausgehen.

Es gibt durchaus die Möglichkeit heute bereits alles zusammen zu finanzieren. Hierfür sollte allerdings einiges an "Vorarbeit" eurerseits geleistet werden. Holt euch Angebote und sprecht vor allen Dingen mit diversen Banken über die Möglichkeiten die es gibt um eure Wünsche zu erfüllen.

Ich solltet eine ziemlich genaue Vorstellung von den anfallenden Kosten haben.

LG

Zulu

Hallo,

das regelt man am besten mit der Bank, die das Darlehn gibt. Je nach Bank gibt es verschiedene Wege. Also absprechen.