Finanzamt Einkommensteuererklärung PC Absturz alle Daten weg?
Guten Tag,
also ich wurde vom Finanzamt aufgefordert die Einkommensteuererklärung abzugeben.
Jedoch waren meine Daten alle auf meinem PC. Mein PC ist abgestürzt und meine Daten sind weg da die Festplatte defekt ist.
Was kann oder muss Ich jetzt tun da Ich keine Papier Rechnungen habe nur Digital und diese sind jetzt weg und ich habe keine Möglichkeit all diese wieder zu bekommen
Die angeforderte Einkommensteuererklärung : Ich war zu der Zeit Kleinunternehmer
und habe zusätzlich Hartz 4 bekommen. Meine EÜR habe Ich bereits eingereicht zu der Zeit wo mein PC noch OK war und danach wurde ich aufgefordert die Einkommensteuererklärung abzugeben doch jetzt habe ich keine Daten mehr.
Dazu bin Ich jetzt auch noch in Privatinsolvenz.
1 Antwort
Daß Du keine Datensicherung gemacht hast, ist Deine Schuld und nicht die des Finanzamtes.
Sieh zu, daß Du Dir die Belege und Daten irgendwie wieder ranschaffst.
Die Alternative wäre eine Schätzung durch den Fiskus und die wird Dir nicht zusagen.
Und? Die Schätzung würde aber möglicherweise höher ausfallen als das Ergebnis, wenn du eine Steuererklärung abgibst.
Man muss trotz Schätzung trotzdem eine Abgeben.
Nein, man kann die Schätzung auch einfach hinnehmen, allerdings gilt die Hinnahme einer zu niedrigen Schätzung als Steuerhinterziehung.
Die können es gerne Schätzen denn Ich bin In Privatinsolvenz diese Schätzung würde doch dann auch zu der Insolvenz zählen oder?