Feuerwehr Sirenen - auf Dauer zu stressig für Katzen?
Hey!
Ich spiele mit den Gedanken eine (oder 2) Katze(n) aus dem Tierheim zu adoptieren. Also bereits ältere Tiere.
Meine Wohnsituation würde ganz gut passen. Ich könnte Freilauf in Form eines gesicherten Balkons bieten (ich würde bei der Adoption natürlich drauf achten, dass die Katzen nicht unbedingt Freilauf brauchen, aber die Leute im Tierheim kennen ja ihre Tiere und deren Bedürfnisse).
Nur da gibt es ein Problem. Ich wohne direkt neben der Feuerwehr und dem Krankenhaus. Es kommt also äußerst oft vor, dass die ganze Mannschaft mit deren Sirenen raus fahren. Wenn dann 4 Fahrzeuge gleichzeitig ihre Sirenen anschmeißen kann es ziemlich laut werden.
Würden sich die Katzen dadurch jedes Mal erschrecken? Oder würden sie sich an den Lärm gewöhnen? Ich möchte natürlich nicht, dass es auf Dauer zu stressig für die Tiere wird..
Hat da wer Erfahrung oder weiß, wie Katzen reagieren?
LG
7 Antworten
also wir wohnen auch zwei Häuser neben der Feuerwehr und haben eine Katze die das eig so überhaupt nich juckt am Anfang wenn man sie gestreichelt hat und die Sirene kam horchte sie kurz auf aber inzwischen ist sie voll dran gewöhnt und es macht ihr nichts mehr auch sonst hab ich in der Nachbarschaft noch nie von Zusammenhängenden fällen gehört
Sie würden sich zuerst vermutlich erschrecken, aber schnell merken, dass das Geräusch für sie keine Gefahr bedeutet und sich daran gewöhnen. Dann würden sie vermutlich nicht mal mehr wach werden, wenn die sirenen an gehen und sie gerade schlafen. Bitte nimm 2 Katzen, im tierheim gibt es bestimmt ein befreundetes Paar, was zusammen passt. Eine einzelne Katze ist nur in Ordnung, wenn sie nicht sozial und mit anderen verträglich ist, auch solche Fälle gibt es manchmal im tierheim. Die haben aber öfter Verhaltensstörungen und sind nicht so ausgeglichen. Katzen sind im Normalfall keine Einzelgänger, sondern soziale wesen, die Kontakt zu Artgenossen brauchen und schätzen.
Irritiert sind sie schon. Vor allem seit wir eine moderne Sirene mit irgendwie unerträglichem Gejaule haben,
Hi!
Die Feuerwehr fährt nicht mit Sirenen raus, das wäre ein Bisschen komisch. Das laute Ding nennt man Einsatzhorn.
Aber zum Erschrecken kann ich sagen: Ein Kumpel von mir wohnt direkt neben ,,meiner" Feuerwache - er hat auch eine Katze. Und diese juckt das gar nicht. Und da fahren tagtäglich mehrfach Brandschutz und Rettungsdienst mit dem Einsatzhorn raus.
Generell scheint das also nicht schlimm für Katzen zu sein. Das kann aber natürlich auch sehr vom Wesen abhängen. Frag im Tierheim nach.
LG
Katzen sind die ersten Wochen oder gar Monate in einer neuen Umgebung sehr schreckhaft aber um so öfter sie merken das ein gewisses Geräusch oder so keine Gefahr für sie darstellt desto entspannter gehen sie mit um.
Einige Katzen gewöhnen sich bereits nach paar Tagen an sowas, andere brauche nein halbes Jahr.