Feuerstättenschau – Hausfriedensbruch?
Feuerstättenschau – Hausfriedensbruch? Hallo Leute, ich wohne im Haus mit 2 Wohnungen. EG + 1. OG. Das Haus wird mit Zentralheizung beheizt. Wir haben eine Heizungsanlage für Heizöl im Keller. Weder im EG noch im OG gibt es irgendwelche Feuerstätten - keine Öfen, Kaminöfen oder sonstiges. 2 Kamine gehen durch die beide baugleiche Wohnungen. Bezirkskaminkehrermeister hat uns ein Brief gesendet, dass er Feuerstättenschau u. Messung bei uns durchführen möchte. Heute morgen um halb acht ist er gekommen. Als erste wollte er die Heizungsanlage im Keller anschauen und durchmessen, was ich ihm ermöglicht habe. Dann wollte er die Kamine im Speicher sehen. Beim vorbeigehen wollte er in die Wohnung im Erdgeschoss reingehen, einfach so, ohne Klopfen, ohne was vorher zu sagen. Hier wohnt meine 80-jährige Schwiegermutter. Die Tür war abgeschlossen, da begann er gleich schreien, er muss unbedingt rein. Im Speicher hat er sich ca 20 Sekunden lang die beide Kamine angeschaut, er hat aber nicht mal die kleine Metalltürchen geöffnet. Dann ist er in unsere Wohnung im 1. Stock reingeplatzt, ohne mich zu fragen. Ich habe ihn gefragt, was das soll, da es in der Wohnung keine Feuerstätte gibt. Dann begann er ALLE Räume durchzusuchen. Er betrat jeden einzelnen Raum, lief immer durch, hat auch hinter die Tür geschaut. Die beide Kamine gehen durch Küche, Wohnzimmer, Bad und Abstellkammer. Die Tür zum Schlafzimmer und Arbeitszimmer waren zu. Ich habe dem Bezirkskaminkehrermeister gesagt, in diesen Räumen gibt es weder Kamin, noch Feuerstätte, und er soll gleich die Wohnung verlassen. Er hat trotzdem beide Räume durchgelaufen. Ich stehe immer noch unter Schock. So was habe ich noch nie erlebt. Ich denke, er muss vorher fragen, ob er eine fremde Wohnung betreten DARF, und die Räume ohne Kamin darf er gar nicht betreten. Ich konnte den Mensch gar nicht dran hindern. Er ist auch die ganze Zeit vor mir gelaufen. Mich würden Ihre Meinungen interessieren. Danke für Ihre Antworten 1lucky1
8 Antworten
Der Darf nur die Räume betreten die Du Ihn erlaubst. Schreibe einen Beschwerde Brief an den Bezirkskaminkehrermeister und schildere ihm das,schreibe aber auch gleich das Du nächstes mal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellst wenn es noch einmal vorkommen sollte.
Hallo, danke für alle Antworten. ich habe eine Beschwerde über diesen Bezirkskaminkehrermeister abgesendet. Ich werde berichten.
Hallo, heute habe ich eine telefonische Antwort von der Kaminkehrer-Innung erhalten. Der Obermeister der Innung hat sich entschuldigt, er hat schon mit dem Bezirkskaminkehrermeister gesprochen. Der hat sich heute telefonisch auch entschuldigt. Man soll vorher einen festen schriftlichen Termin haben, Bezirkskaminkehrermeister darf nur die Räume betreten, wo der Kamin durchgeht, und er soll vorher fragen, ob er die Räume betreten darf. Das alles ist hier nicht geschehen. Was würden sie jetzt machen? Trotzdem eine Anzeige erstatten?
Das. was er gemacht hat, ist ganz klar Hausfriedensbruch. Als Kaminkehrer hat er das Recht, alle relevanten Räumen zu betreten, aber nur nach Genehmigung. Er hat ja keinen Hausdurchsuchungsbefehl.
Solche Räume, die ein Türchen zum Kamin haben, wie du sie beschrieben hast (Speicher). Alle anderen Räume gehen ihn einen feuchten Kehrricht an. Beschwer dich bei der Innung.
Deine Geschichte klingt abenteuerlich, eigentlich unglaublich.
Außer im Keller und auf dem Dach hat er nirgends was verloren, es sei denn, Ihr habt neue Kamine gebaut, die er abnehmen muss.
Der war bestimmt von der GEZ.
Findelkind---ha,ha super Idee mit der GEZ- da muss man erst mal drauf kommen..klasse-Daumen,ha,ha GEZ als Kaminfeger verkleidet,ich lach mich schlapp,ha,ha hooo
Hi, aber wir bezahlen die GEZ ja sowieso. Es war der Bezirkskaminkehrermeister. Ich verstehe halt nicht die Arroganz, wie er mit Menschen umgeht.
Das Haus ist 20 jahre alt, es gibt keine neue Kamine. Wenn man die Metalltürchen von beiden Kaminen im Speicher öffnet und reinschaut, dann sieht man, dass die gar nicht benutzt werden, es ist nur die Heizungsanlage für Heizöl im Keller angeschlossen. Bei normalen Schornsteinfegerterminen verlief alles immer problemlos. Das war aber heute ein Bezirkskaminkehrermeister.
Das gibt in Eurem Bezirk einen Oberkaminkehrer.
Den solltest Du mal anrufen und Dich beschweren.
Aber der Schornsteinfegermarkt öffnet sich. Man kann sich bald einen aussuchen.
Es gibt genug Leute, die sich selber was basteln, was sie nicht dürfen, danach hat er geguckt und das darf er auch
Der ist doch nicht von der Polizei
Wenn man die Metalltürchen von beiden Kaminen im Speicher öffnet und reinschaut, dann sieht man, dass die gar nicht benutzt werden, es ist nur die Heizungsanlage für Heizöl im Keller angeschlossen. Falls wir uns theoretisch was basteln würden, dann könnten wir es nur in den Räumen mit Kaminanschluss platzieren, oder? Warum muss er dann auch noch Schlafzimmer und Arbeitszimmer betreten?
Hi GarfieldSL, welche Räume in der Wohnung sind relevant - die mit Kamin?