Feuchtigkeit/Schimmel auf Holzboden in Mietwohnung?
Hallöle :)
Ich wollte mal fragen, was ich alles bei Feichtigkeit und evtl. Schimmel auf einem Holzboden in einer Mietwohnung zu befürchten hätte, wenn es mein Verschulden wäre? Die Erneuerung des betroffenen Bodens bezahlen ist mir klar. Aber müsste dann ein Spezialist geholt werden, der feststellt, ob und wenn ja, wie weit sich der Schimmel ausgebreitet hat? Habe sowas im Internet gelesen. Und müsste dann vielleicht der komplette Boden erneuert werden oder nur der betroffene Bereich? (Das beides müsste ich ja dann wahrscheinlich auch bezahlen)
Möchte einfach nur wissen, worauf ich mich einstellen müsste :)
LG Lenchen
2 Antworten
Wenn das schon weit fortgeschritten ist, dann ist es ratsam einen Sachverständigen zu beauftragen. Manche Malermeister sind auch als Gutachter tätig. Diese können dann ungefähr den Schaden beziffern.
Auf jeden Fall aber muss der Schaden dem Vermieter gemeldet werden, damit er sich das ansehen kann.
Schimmel auf Böden, so lange er noch oberflächlich ist, kann man wegwischen und die Stellen mit Spiritus abreiben. Man sollte erst gar nicht warten, bis ein Bodenbelag schimmelt. Das kann auch mangelnde Reinigung des Mieters als Ursache haben.
Ein Gutachter kann neutral beurteilen, was alles saniert werden muss. Hast du eine Haftpflichtversicherung dann könnte die das ggf. übernehmen.