Fenster beim lüften zugeschlagen und gesprungen , wer muss zahlen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau nach, ob bei deinen vereinbarten Betriebskosten auch eine Glasbruchversicherung dabei ist. Wenn ja, hast du mit deinen anteiligen Vorauszahlungen die Beiträge mit finanziert. Demzufolge wäre in dem Fall der Schaden durch die Versicherung des Vermieters zu regulieren (also dem Vermieter zu erstatten).

Es ist tatsächlich so wie die Vermieterin sagt. Die Glasscheibe ist durch Deine Unachtsamkeit gesprungen, ergo mußt Du auch dafür aufkommen.

Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast die derartige Schäden übernimmt solltest Du das melden.

Ansonsten mußt Du halt selbst zahlen.

Du musst zahlen sonst kann man ja auch sein eigenes Fenster raus nehmen und kaputt machen sodass du einen neuen bekommst das geht doch nicht

Das Fenster geht zu deinen Lasten. Du hast den Schaden ja verursacht. Das Fenster muss ja ganz schön zugeknallt sein, damit die Scheibe zerspringt. Durchzug gehabt?

Möglicherweise übernimmt das deine Haftpflichtversicherung. Bei meiner Mieterin hat sowas tatsächlich ihre Hausratversicherung (Glasbruch) übernommen.

albatros  17.01.2019, 10:32
Bei meiner Mieterin hat sowas tatsächlich ihre Hausratversicherung (Glasbruch) übernommen.

Die Hausrat des Mieters übernimmt nicht Schäden an Mietsachen. Die Haftpflicht auch nur, wenn Glasbruch versichert ist.

diese jedoch hat mich darauf hingewiesen dass ich selbst den Schaden bezahlen muss weil es ja schließlich meine schuld is wenn ich Lüfte.

ja, sie hat recht. Der Schaden ist durch Deine Unachtsamkeit entstanden.

Hast Du eine private Haftpflichtversicherung `?