Fehler im Bafög Antrag korrigieren lassen?
Hey Leute,
mein Vater hat im Formblatt 3, das er ausfüllen musste, eine Frage falsch angekreuzt. Der Fehler würde einen negativen Einfluss auf meine Bafög Summe haben. Nun muss er einen Brief schreiben (laut der Sachbearbeiterin), in dem er versichert dass das, was er angekreuzt hat, nicht stimmt. Dazu habe ich nun einige Fragen:
Soll ich auf den Briefumschlag als Absender meinen Namen schreiben? (damit die den Brief evtll schneller zuordnen können)
Und wo soll ich die Förderungsnummer angeben? Schon auf dem Briefumschlag?
Und denkt ihr, dass auch solche Fehler Gründe für einen Ablehnungsbescheid sein können?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
1 Antwort
Hi,
der Absender auf dem Briefumschlag ist egal. Der Brief wird eh vorher sortiert und aufgemacht, auf den Absender achtet keiner. Sinnvoller wäre es als Empfänger direkt den eigenen Sachbearbeiter zu nennen.
Amt für Ausbildungsförderung
"Zuständiger Sachbearbeiter"
Straße
PLZ Ort
Die Fördernummer kommt nicht auf den Briefumschlag, sondern als Angabe in den Brief.
Kommt auf den Fehler an. Da ihr den Fehler aber selbst bemerkt und selbst darauf hingewiesen hat, wird es nicht als Betrugsversuch ausgelegt. Alleine wegen der Tatsache einer Korrektur wird es also nicht abgelehnt.
Oh, dann wird sich das zeigen. Kommt drauf an, ob es ein relevanter Fehler war oder nicht. Da ihr euch mit dem Fehler besser gestellt habt, kommt es jetzt eben auf die Meinung des Sachbearbeiters an.
Vielen Dank für die Antwort! Es war jedoch so, dass wir den Fehler selber nicht bemerkt haben, sondern daraufhin angerufen wurden.