Bafög Antrag ABGELEHNT! Frist verpasst, was kann ich tun?
Also ich hab ein sehr grosses Problem. Ich habe meinen Antrag bereits vor vielen Wochen abgegeben, es hat jedoch eine Unterlage gefehlt. Ich habe dann eine Mitwirkung erhalten dass ich die fehlenden Sachen nachreichen soll.
Diese habe ich auch mittlerweile aber die Mitwirkung hat eine Frist von 4 Wochen, was ich in dem Brief übersehen hab.
Da die Frist nun abgelaufen ist, habe ich jetzt die Nachricht erhalten dass mein Antrag für den Bewilligungszeitraum 2.11.2017 - 09.2018 abgelehnt ist.
Ich weiss das es vollkommen nein eigener Fehler ist aber weiß jemand was ich jetzt tun kann um noch was zu retten?
Kann ich meine Sachen da jetzt abgeben oder heisst, der Brief dass ich für ein ganzes Jahr kein Bafög erhalten werde?
Ich wär für Tipps sehr dankbar.
1 Antwort
Hi,
das ist alles nicht so schlimm wie du denkst. Lösungen sind:
1) Widerspruch eingelegen gegen den Ablehnungsbescheid mit dem Hinweis, dass du die fehlenden Unterlagen einreichst (und auch tust). Dann steht dir Bafög auch ab erster Antragsstellung zu. Am besten: Immer mit dem Sachbearbeiter reden. Die schicken diese Ablehnungen raus, um zu verhindern, dass sie Karteileichen haben, die sich anders entschieden haben... Das ist alles nicht dramatisch. Widerspruchsfrist sind 4 Wochen nach Erhalt des Ablehnungsbescheids.
2) Falls du die 4 Wochen Frist auch verpasst hast, dann stellst du einen neuen Antrag. Der einzige Nachteil: Du bekommst dann eben kein BAfög ab erster Antragsstellung, sondern erst mit dem neuen 2. Antrag. Wenn du ihn Dezember abgibst bzw. neues Formblatt 1 reicht (und sie es im Dezember auch noch erhalten), dann wäre worst case, dass du die Zahlung für 11/2017 nicht bekommst. Wenn du den neuen Antrag erst im Januar abgeben kannst (Eingangsstempel von denen gilt), dann wäre worst case, dass du Nov und Dez verlierst.
Generell: Es gibt keine Fristen für den Antrag. Du kannst jederzeit einen neuen Antrag einreichen, du verlierst nur die Rückzahlung vom vorherigen Zeitraum.