Familienversichert zwischen zwei Ausbildungsabschnitten?
Hallo, ich bin 21 Jahre alt und werde im Juni mit meiner Ausbildung fertig werden, allerdings habe ich dann einen Überbrückung von 3 oder 3 1/2 Monaten bis meine neue Ausbildung zum 01.10. beginnt. Momentan bin ich ja selbst gesetzlich krankenversichert, wie sieht das aber zwischen den beiden Ausbildungen aus? Komme ich dann wieder in die Familienversicherung mit rein oder muss ich dann selbst für die Krankenkasse zahlen? Ich möchte für die Zeit auch nach einem Nebenjob suchen und mich nicht arbeitslos bzw. Arbeitssuchend melden müssen.
Ich freue mich über eure antworten, weil mit dem Thema kenne ich mich gar nicht aus.
Lg
2 Antworten
Hallo,
bei den gesetzlichen Krankenkassen ist die kostenlose Familienversicherung bei Lücken zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bis zu 4 Monaten bis zum 25. Geburtstag problemlos. Bei längeren Lücken muss der Einzelfall geprüft werden.
Gruß
RHW
Bis zu deinem 23. Geburtstag kannst du wieder in die Familienversicherung, wenn du kein eigenes Einkommen hast (oder einen Minijob)
Ich möchte für die Zeit auch nach einem Nebenjob suchen und mich nicht arbeitslos bzw. Arbeitssuchend melden müssen...
- Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
- Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.