Nike Schuhe aus China beim Zoll einbehalten. Abmahnung vermeiden?
Hallo,
ich habe auf einer chinesischen Seite Schuhe bestellt, die wie Nike Free Schuhe aussehen, aber weder das Logo, noch den Markennamen enthielten. Mit keinem Wort wurde die Marke Nike erwähnt und auch war nirgendwo das bekannte Logo zu sehen.
Ich konnte also nicht davon ausgehen, dass die Schuhe mit Original-Logo und Namen geliefert werden. Doch genau das ist eingetreten. Beim Öffnen des Pakets beim Zoll waren dann offenbar gefälschte Nike Schuhe drin, mit Logo etc.
Der Zoll hat die Schuhe einbehalten zur Verwahrung und gibt sie zur Prüfung an den Rechteinhaber weiter.
Mir ist bewusst dass das Geld für die Schuhe futsch ist und ich die Schuhe nicht bekomme.
Ich möchte allerdings eine Abmahnung nach Möglichkeit vermeiden.
Meiner Meinung nach trifft mich keine Schuld, weil ich nachweislich keine Schuhe der Firma Nike bestellt habe, sondern "Noname"-Schuhe, die wie Nike Schuhe aussehen, aber auf der Bestellseite weder als Nike Schuhe bezeichnet worden sind, noch ein Logo enthielten.
Hier der Link von der Bestellseite (keine Nike Bezeichnung, kein Logo):
http://www.aliexpress.com/store/product/2013-New-Arrived-Women-Free-Run-5-0-Sneakers-And-Athletic-Shoes-Free-Shipping/907044_849204557.html
Ist es ratsam gegen die Verwahrung beim Zoll Einspruch einzulegen, die Annahme der fälschlich gelieferten Artikel zu verweigern und den Zoll damit zu beauftragen die Schuhe an den Absender zurückzuschicken?