Fahrtkosten/Fahrtzeit korrekt in Rechnung stellen - Videoproduktion
Hallo ihr lieben Ratgeber,
folgendes:
Erstelle gerade wieder eine Rechnung für eine Videoproduktion (freiberufliche Tätigkeit). Mein Freund war dort jeweils an 2 Tagen vor Ort. Sonst habe ich immer die Anfahrtszeit außen vor gelassen, aber da es diesmal eine Stunde hin und eine Stunde zurück waren, kommen wir bei den 2 Tagen auf insg. 4 Stunden. Wie liste ich diese 4 Stunden in der Rechnung? Rechne ich das bei der Position "Videoproduktion" mit rein oder mache ich einen Extra Posten für Anfahrtszeit und einen extra Posten für die Fahrkosten (0,30 €) oder alles beide bei den Fahrtkosten mit rein oder oder oder... Freue mich wieder mal über Rat =)
2 Antworten
Erstmal ist es interessant, ob Du diese Posten in einer Preisliste, im Angebot oder so überhaupt erwähnt hast. Dann kannst Du gemäß dieser Angaben entsprechend abrechnen. Ansonsten wird es schwieriger uns ist davon abhängig, ob der Auftraggeber es akzeptiert.
Für solche Abrechnungen gibt es viele Modelle, die aber eben i.d.R. vorab bekannt und akzeptiert sein müssen.
Reine km-Abrechnung
Reine Zeitabrechnung
Zeit- und Kilometer
Anfahrtpauschale (auch gestaffelt, bis... / von... bis... km etc...)
etc...
werden deinem freund die fahrtkosten denn überhaupt erstattet?
du kannst die km abrechnen.. aber nicht die anfahrtszeit UND die km....
Ja, so habe ich es bisher auch gehandhabt. Jedoch habe ich gestern erfahren, dass als Selbständiger ja für diese Anfahrtszeit ein Arbeitsausfahll entsteht und daher man auch die Anfahrtszeit berechnen soll.
Bin mir nicht sicher...Ich meine, wenn man ne Strecke nach Nürnberg nimmt und man 6 Stunden unterwegs ist (einfach), summiert sich das schon. In der Zeit kannst du ja nichts für deinen Job tun.
Mich interessiert wirklich, wie von Euch gehandhabt wird.