Fahrschulvertrag zurück ziehen?
Hallo ihr lieben
ich habe mich bei einer Fahrschule für den Führerschein angemeldet und 500€ angezahlt. Aus privaten Gründen muss ich diesen leider abbrechen. Ich hatte wegen dem lockdown aber noch keine einzige Theorie Stunde, und wollte fragen ob die Fahrschule mir den ganzen Betrag zurück geben muss. Die haben ja im Endeffekt noch keine wirkliche Leistung erbracht.
Eine Kopie vom Vertrag habe ich nicht bekommen, warum auch immer.
2 Antworten
https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf
Schau mal hier rein .. hier steht drin wie viel Geld dir zusteht. Diese AGB werden meistens von den Fahrstunden benutzt .. und muss dir auf verlangen vorgezeigt werden.
Eine Kopie vom Vertrag habe ich nicht bekommen, warum auch immer.
und OHNE eine Kopie bereits eine Anzahlung geleistet, womöglich noch in Bar und ohne Quittung?
mindestens die Anmeldegebühr ist weg. die Fahrschule hat den Vertrag, du hast direkt in der Fahrschule unterschrieben. es gibt kein Widerrufsrecht, selbst wenn noch keine Leistungen erfolgt sind. das ist durch den Lockdown geschuldet.
Ich habe eine Quittung bekommen. Nur eben keine Kopie des Vertrags
richtig, auch andere Kosten, Vorstellung zur Prüfung z.B.
Dann kannst du die 290€ auch zurückfordern. Aber ich würd an deiner Stelle zumindest die Theoriestunden besuchen, die sind mit dem Grundbetrag eh abgegolten. Die Stunden sind 2 Jahre lang gültig, vielleicht hast du ja bis dahin Zeit und Lust den Schein zu machen
Die Stunden sind 2 Jahre lang gültig
stimmt, aber der Führerscheinantrag dagegen nur EIN Jahr, dann verfällt der, wenn innerhalb der Zeit keine schriftliche Prüfung stattgefunden hat.
Den Antrag kann man neu stellen
ist wieder mit Kosten behaftet.
Die 500€ Grundgebühr sind auf jeden Fall weg
Blödsinn!
Wieso Blödsinn? Einen Anspruch auf Erstattung der Grundgebühr gibt es nicht
https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf doch, gibt es. Und 500,- wird sicher nicht nur Grundgebühr gewesen sein.
Grundgebühr waren 210€ Ich habe nur 500€ generell da hinterlegt also davon würden dann Fahrstunden bezahlt werden wenn’s soweit ist.