Fahrrad gefunden und behalten
Hallo Leute, Nachbarn & Römer,
Ich habe heute ein Fahrrad mitgenommen, welches seit mehr als 2 Tagen im Graben lag. Es lag an einer Hauptstraße und man konnte es sehen. Denn dachte ich mir ich nehme es mit. Ich weiß natürlich das das unmoralisch ist aber ich meine wenn es dort 2 Tage liegt und es der Besitzer (Oder ein anderer) nicht abgeholt/mitgenommen hat, wird es ja wohl auch kaum vermisst. Jetzt kommen wir zu meiner Frage, unzwar wenn ich jetzt von der Polizei angehalten werde und sie mir unterstellen, dass Fahrrad wäre gestohlen worden und ich sage ich habe es mehrere Tage im Graben liegen gesehen und dann mitgenommen aber ich wäre bereit es abzugeben bzw. dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben, ist es denn immernoch Diebstahl? Und wie will die Polizei herausfinden wem das gehört? Die Rahmennummer schreibt man sich ja nicht auf und es ist ein relativ altes Fahrrad.
Mfg, ZweiradMichi
10 Antworten
Die Gründe, warum es im Graben lag, kann man schwer abschätzen. Vielleicht hat es jemand geklaut und als er es nicht mehr brauchte, einfach dorthin geworfen?
Du kannst die Rahmennummer notieren und den Fund der Polizei und dem Fundbüro Deiner Stadt melden. In der Regel wirst Du gefragt, ob Du das Rad behalten willst, wenn niemand Eigentum an dem Fund anmeldet. Das dauert so rund 6 Monate. Dann bekommst Du ein Dokument, das beurkundet, dass das Rad nun Dir gehört.
In der Zeit musst Du das Rad pfleglich aufbewahren und darfst es nicht benutzen.
Du solltest es auf jedem Fall bei der Polizei oder dem Fundbüro abgeben, denn sonst ist es Fundunterschlagung.
Vielleicht wurde es dem Besitzer ja geklaut und der Dieb hat es dann anschließend im Graben entsorgt.
Wenn dich die Polizei also mit dem Fahrrad erwischt, kannst du ziemlichen Ärger bekommen.
gib es ab u. frag nach, wie lange die Frist ist, in der man sich melden muß.
Ob du es so ohne weitres haben kannst, glaube ich trotzdem nicht!
Das Rad bleibt 6 Monate beim Fundbüro. Meldet sich in der Zeit kein Eigentümer geht es nach 6 Monaten in deinen Besitz über.
Vielleicht hatte der Besitzer einen Unfall? Vielleicht war er betrunken und ist ohne sein Rad weiter? Ruf doch einfach auf der Wache an und frag nach, was du nun mit diesem Rad tun mußt.
Also wenn ich ein Unfall habe, denn lasse ich mein Bike nicht stehen und wenn er Betrunken war, denn hat er doch selber schuld.
Ach wie schön, du nimmst dein Rad also mit in den RTW, wenn du mit diesem abtransportiert wirst? Oder derjenige, der dich zum Krankenhaus fährt, packt selbstverständlich auch noch den Drahtesel ein?
Wie lange liegt er denn im Krankenhaus? Oder ist er im Koma und kann niemanden anrufen und sagen, derjenige solle doch bitte das Fahrrad abholen?
Du hast noch nie einen Unfall mit Radfahrer erlebt, oder?
Kein Helm auf, schwere Kopfverletzungen, Koma, wochenlanger Aufenthalt bis zur Entlassung. Ist eher die Regel, als die Ausnahme.
Wenn ein völlig intaktes Bike Tagelang im Graben rumliegt, nehm ich´s mit, wenn ich das gebrauchen kann Ist doch logisch... Genau wie diese Spakken, die volle Portemonaies zum Fundbüro bringen :-)) Verspottung und Gelächter bei soviel Verdummung! Hast du immer "Glück" bei sowas und bekommst alles wieder? Wohl kaum. Ich geb einen F**k auf andere Menschen!
Misanthroph79
Wenn du es zurück gibst, ist es kein Diebstahl mehr, hättest du gleich abgeben sollen, dann wäre dir das mit der Polizei erspart geblieben, also laß in Zukunft so einen Quatsch_!
Ich habe es vor einer Stunde mitgenommen und bisher habe ich noch gar nichts mitgenommen & mit rumgefahren bin ich auch noch nicht mit.
sorry, ich hab das mit der Polizei falsch verstanden, dachte, sie hat dich schon angehalten!
Wie lange muss ich es denn abgeben, bis ich es wieder bekomme? Weil ich habe kein Fahrrad und das hat sich eigentlich ganz gut gepasst.