Fahren mit defektem Klimakondensator nach Wildunfall?
Hallo liebe Community,
Auf dem Weg zu einem Kollegen habe ich gestern ein Reh erwischt. Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs, somit hält sich der Schaden in Grenzen. Habe das Reh mit ca 60km/h genau mittig vom Fahrzeug erwischt. Kühlergrill ist gebrochen und hat sich leider in den Klimakondensator gedrückt. Daher ist dieser meines Erachtens nach defekt, weil er sehr eingedellt ist bzw sogar Lamellen fehlen.
Zu meinen Fragen:
Welche Sachen könnten noch beschädigt sein?
Was würde mir den ca. die Reperatur des Klimakondensators kosten? Klimakondensator würde ich mir einen Nachbau für ca 130€ bestellen.
Ist es möglich mit defektem Klimakondensator zu fahren? Brauche mein Fahrzeug nämlich täglich.
Besten Dank im Vorhinein!
5 Antworten
gehe davon aus, dass der Klimakondensator undicht geworden ist, d. h. die Klimaanlage wird nicht mehr funktionieren, Kondesator muss ausgetauscht werden und die Klimaanlage neu mit Kältemittel befüllt, bis es soweit ist, kannst du fahren (wahrscheinlich ohne Klimaanlagefunktion)
Es würde mich nun nichtmal wundern wenn dieser Kondensator noch dicht wäre, zwar sind einige Kühllamellen verdrückt aber es ist nicht wirklich eine Beschädigung vorhanden durch die dieser Kondensator undicht sein müsste.
Wenn es undicht ist müsste ein recht ekelhafter Gestank entstehen und die Klimaanlage würde ohnehin nicht mehr einschalten. Ohne kann man gewöhnlich völlig problemlos fahren ich bin mir nur nicht sicher was bei denen passiert deren Kompressor dauerhaft läuft (seit einigen Jahren im Umlauf).
Wenn der Kompressor eine Magnetkupplung hat gibt es keinerlei Problem, der bleibt dann einfach abgeschaltet.
Hast Du keine Teilkaskoversicherung ?
Das ist mehr als nur ein defekter Klimakondensator.
Du kannst auch mit defelktem Klimakondensatorfahren, wenn der undicht ist, ist irgendwann der Druck in der Anlage weg und dann schaltet die eh nicht mehr ein.
Ich würde das als erstes der Versicherung melden.
ACHTUNG ! Bevor Du einen Gutachter beauftragst, bei Kaskoschäden hast Du KEINE freie Wahl des Sachverständigen, da bestimmt die Versicherung, wer das begutachet.
Je nach Vertrag (Select-Vertrag) auch, wer das repariert.
Ok. Ist der eigentliche Kühler (Motorkühler) noch dicht incl Anschlußleitungen? Kein Kühlwasserverlust?
Du kannst auch ohne Klimakompessor mit dem Auto fahren allerdings sofort Klimaanlage komplett abschalten. Gas dürfte eh komplett weg sein. Hat aber mit Motor erst mal nix zu tun. Kosten sind so nicht zu schätzen da viel zu viele Komponenten daran hängen die entweder ersetzt oder rep. werden müssen oder auch nicht. Hier muß exakt auf Bühne begutachtet werden incl verschiedener Tests Davon hängen natürlich auch die anfallenden Arbeitskosten ab. Aus Erfahrung sage ich in einer guten, freien Meisterwerkstatt nicht unter 1000,-€ . Karrosserieschäden natürlich extra. Bestelle dir bitte nix irgendwo schon gar nicht für den Preis, das Auto ist doch kein alter Kübel? Beim Klimakompressor solltest du auf den Hersteller achten... ist wichtig-du hast keinen Bock auf den Ärger der folgen wird nur weil du 150 € gespart hast(nur ein Tip) Tip: VALEO, Meat & Doria, Bosch
Wenns dan mal Pfeift muss man die Klima auch nemme abschalten das macht der Druckschalter im System für einen ;)
Läuft Kühlflüssigkeit aus? Wenn nicht, dann könnte es ohne Probleme funktionieren. Wobei meine Antwort mit Sicherheit keine Garantie dafür ist, dass du damit nicht deinen Wagen killst.
Ich würde die Temperatur falls möglich stehts im Auge behalten, normal sind ja so ca. 90°C.
Aber NIEMALS einen Nachbau bestellen, die Teile werden oft teurer als Originalteile, einfach weil man denen nicht so trauen kann.
die Flüssigkeit in der Klimaanlage ist ein Gas bei Normaltemperatur. Da kann nichts auslaufen. Du meinst den normalen Wasserkühler für den Motor