Fachoberschule "abbrechen"?
Hallo zusammen
Ich habe Im August die FOS begonnen und wurde jetzt (da ich mich vergessen habe beim Praktikum zu melden bei krankheit) gekündigt. Ohne praktikum werde ich von der Schule geworfen und daher meine frage.
ich wohne bei meiner mutter aber wie sieht es aus mit Kindergeld, Unterhalt etc. und was kann ich machen? ausbildungen beginnen erst nächstes jahr. jobben? aber dann steht mir doch auch kein kindergeld und so weiter zu. falls ihr jemanden kennt der sich damit auskennt bitte fragt auch da ist mir wirklich wichtig (bin schon 18)
2 Antworten
Du könntest vielleicht auf die Schnelle einen neuen Praktikumsplatz finden?
Unterhalt ab 18 sind von beiden Elternteilen zu zahlen. Wenn du nun nicht mehr zur Schule gehst, dann entfällt die Unterhaltspflicht. Du kannst also bis zum Beginn der Ausbildung jobben gehen. Dann lebt die Unterhaltspflicht wieder auf, je nachdem was du dann dort verdienst.
Bei der Agentur für Arbeit meldest du dich arbeitslos und bekommst weiterhin Kindergeld.
Du könntest ggf. auch nochmal mit dem Betreib reden und hoffen, dass sie dich doch behalten. "Vergessen" sich zu melden bei Krankheit... Das darf natürlich niemals wieder passieren!
WILLST du die FOS jetzt unbedingt abbrechen? Ansonsten such dir kurzfristig ne neue Praktikumsstelle.