Excel Krank- und Urlaubs-Stunden rechnen mit SUMMEWENN()?
Hallo zusammen. Ich habe bei Excel ein Kalender, indem ich die Arbeitsstunden für Mitarbeiter eintrage. Ein Tag hat vier Zellen, indem in der ersten der Name eingegeben wird. In der zweiten und dritten Zelle wird die Arbeitszeit eingetragen(Von-Bis). In der vierten Zelle kann falls nötig mit einem Dropdownfeld der Buchstabe K (für Krank) oder U(für Urlaub) ausgewählt werden. In einem neuen Tap sind alle Mitarbeiter aufgelistet mit den jeweiligen Stunden. Daneben die Stunden für Krank und daneben die Urlaubsstunden. Wie kann ich sobald ich das K oder U an dem Tag ausgewählt habe, die Stunden zusätzlich neben den normalen Stunden auch in die jeweilige Urlaubs oder Krank-Zelle addieren? Vielleicht mit SUMMEWENN()? Habe es probiert, habe die Formel aber auch nicht genau verstanden.
6 Antworten
Hallo Volbeat98,
da du zu den bisherigen Antworten nichts gesagt hast, nehme ich an, dass deine Frage noch offen ist, bzw. du noch auf weitere Antworten wartest.
Meine Formeln zur Berechnung der
- Krank - Zeit (in D11): =WENN($E3="K";$D3-$C3;0)
- Urlaubs-Zeit (in E11): =WENN($E3="U";$D3-$C3;0)
- Arbeits - Zeit (inF11): =B11-D11-E11
Diese WENN-Formel (in D11) für krank ist nach unten u. rechts kopierbar, beim Kopieren nach rechts muss du nur noch “K“ durch “U“ ersetzen.
Drop-Down-Liste in Spalte E:
Rückmeldung wäre schön
Gruß Distel
=WENN(F3="U";E3-D3)
bzw für krank
=WENN(F3="K";E3-D3)
Wenn in Spalte X U ( oder K)steht dann mache plus drei ansonsten summe Arbeitsanfang - arbeitsende
Also eine Wenn funktion!
genaue formel kann ich dir nicht sagen da ich keine genauen angaben habe.
Vorab: Wie sieht deine Formel aus, mit der du die normalen Stunden in Tab2 berechnest?
Wenn(prüfung;Dann - mache das ;sonst mache was anderes)
=WENN(E4="K";3;F6-E6)
war ja auch nur ein Beispiel.
wieso springst du du von Zeile 6 auf Zeile 4 wenn Mitarbeiter A krank ist, bekommt er die Stunden von Mitarbeiter C?