Ex will Schulden nicht zurückzahlen
Hallo,
folgendes Problem: Mein Ex schuldet mir 2500 Euro... Wir haben einen Vertrag mit allen Quittungen, Fahrscheinen und einer Auflistung wie es zu dieser Summe kam. (Ich habe ihn während der Ausbildung finanziell unterstützt und wir hatten damals abgemacht, dass er es bei mir abstottert...) Nun kommt gar nix mehr. Er hat erst 60 Euro abbezahlt und nun vertröstet er mich die ganze Zeit. Ich hab die Faxen echt dicke und will weitere Schritte einleiten... Nur wie gehe ich am besten vor? Gleich zum Anwalt? Wenn ja auf was muss der spezialisiert sein?
Ich danke schonmal für die Antworten. (und bitte verzichtet auf mahnende Worte ich hab aus der Sache schon gelernt...)
4 Antworten
Autsch das kenn ich nur zu gut!! am besten redest du zuerst noch mal mit ihm und evt. einer Bezugsperson bevor du zum Anwalt rennst. Versuch mit irgendjemandem zu reden dem du vertraust und der dir helfen kann
Das Problem ist wir hatten jetzt 4 mal einen Termin angesetzt, wo er mir 300 Euro geben wolle und immer ist was daszwischen gekommen. Heute schon wieder... Geht nicht ans telefon etc. Aber ich werds mal versuchen mit jmd aus seiner familie. Danke :)
Alle Extra-Kosten bei einem 30-Jahre-Titel sind vom Schuldner zu bezahlen. Also, je mehr man als Gläubiger ausgeben muss, um ans Geld zu kommen, treiben beim Schuldner den betrag höher!
Wenn ihr einen Vertrag gemacht habe, ist er vertraglich an die Rückzahlung gebunden. Wenn er ncht bereit ist, die Summe zurückzuzahlen, solltest du erstmal bei ihn ankündigen, dass du dir einen Anwalt nehmen musst, falls er sich weigert zu zahlen und erst wenn darauf keine Reaktion kommt solltest du wirklich einen Anwalt einschalten. Für Verträge etc. sind Notare eigentlich am besten geeignet.
mfg Warhero
Ich wünsch´ dir viel Erfolg ^^
Geh zum Amtsgericht und erwirke einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dann einen Titel, der ist 30 Jahre gültig. Damit kannst du ihm den Gerichtsvollzieher schicken der das Geld pfändet oder eine Eidesstattliche Versicherung (früher Offenbarungseid) erwirkt. Das wird ihm hoffentlich so läßtig werden das er bezahlt.
Werden da Kosten auf mich zukommen?
Vielen Dank, das werde ich machen :)