Geldschulden von meinem Partner?
Hallo, folgendes Problem:
Ich bin vor einem Monat mit meinem Partner zusammengezogen. Es ist unsere erste gemeinsame Wohnung. Er bestand darauf das alles was wir für uns kaufen das heißt Möbel, Lebensmittel etc uns finanziell teilen das jeder die Hälfte bezahlt. Nun haben wir vor dem Einzug noch ein paar Sachen gekauft im Baumarkt was ich "vorgelegt" habe. Wocheneeinkäufe habe ich bisher allein getätigt und bezahlt.
Jetzt habe ich alles durchgerechnet auch mit dem was ich ihm sowieso mal "ausgelegt" habe und jetzt sind wir bei über 400 Euro die er mir schuldet. Wie sage ich ihm das dass ich das Geld so langsam wieder haben möchte?
Unsere Kaution ist auch noch nicht abbezahlt (bis Ende Mai noch 600 €!) und durch die Corona Krise bekomme ich nur noch Kurzarbeits Lohn. Ich habe für den ganzen Monat noch 500 Euro zur Verfügung..
Was kann ich tun? Wie sage ich ihm das ich das geld wiederhaben möchte bzw es brauche da ich sonst nicht einkaufen gehen kann???
Als Anhang habe ich schnell aufgeschrieben was es eigentlich alles ist für ein besseres Verständnis zu meiner Frage..
Danke im voraus an alle Antworten.
12 Antworten
Manchmal fragt man sich , wie Menschen ihre Beziehung führen.
Setz Dich mit ihm zusammen und besprecht Eure finanzielle Situation. Ihr wohnt jetzt zusammen, es fallen gemeinsame Kosten an, also solltet Ihr auch eine gemeinsame Wirtschaft durchführen.
Macht einen Aufstellung der anfallenden Kosten, der jeweiligen Einnahmen und schaut dann, wie Ihr das gleichmäßig verteilt. Und im Zuge dessen kannst Du auf die Zusage verweisen, dass er sich auch an den Möbel beteiligt.
Er kann ja auch im Gegenzug einen Teil der Kaution übernehmen und die nächsten Wochen einkaufen gehen. Genau für solche Fragen solltet Ihr eine Art gemeinsame Kasse einrichten, sonst seit Ihr permanent nur noch am Auf- und Gegenrechnen.
Danke..
Schatz wir müssen reden, wann hast du eine Stunde ohne Störung und Ablenkung?
Und in der Stunde ganz ruhig und sachlich:
- Wir teilen alles 50:50; ist das so?
- Wenn ja dann deine Aufstellung rausholen und vorlegen
- auch den Punkt mit der Kaution würde ich ansprechen
Solche Themen kommen einfach, gerade zum Start einer Beziehung / Wohnung.
Da hilft wohl nichts, außer offen darüber zu sprechen.
Einfach zusammensitzen, und gemeinsam rechnen
Oder hast du das Gefühl, es könnte ihm nicht recht sein ?
Ergänzung:
in einer anderen Sache, wo ich Geld auslege--und sogar selbst nicht mehr daran dachte, weil ich beruflich sehr eingespannt war--rief mich die betreffende Person nach 6 Wochen an, und meinte:
"Was issn los--ich dachte wir rechnen monatlich ab..."
Das soll nur verdeutlichen, dass es auch andere Gründe haben kann, weshalb dein Freund noch nicht deswegen auf dich zu kam
...dennoch--trotz deines Verständnisses-- solltet ihr darüber sprechen, wie er es sich weiterhin vorstellt, und wie die ausgelegte Summe bereinigt wird
Du sag mal, wir müssen noch eine Restsumme zur Kaution bezahlen. Du wolltest ja gerne, dass wir uns alles teilen, deswegen habe ich mal eine Rechnung aufgemacht. Ich bin bislang ganz schön in Vorkasse gegangen, deswegen schlage ich vor, dass ab sofort Du alle Ausgaben trägst, bis diese Summe ausgeglichen ist.
Außerdem bin ich momentan in Kurzarbeit und Du nicht. Da besteht ja in den Einkommen ein echtes Mißverhältnis.
Wollen wir uns da auf einen Ausgleich einigen oder was stellst Du Dir so vor?
Dankeschön !
Ich hätte warscheinlich schon eine Idee:
Die letzte Rate für die Kaution bis 31. Mai sprich 300 Euro bezahlt er alleine und dann müssen wir noch einen Schrank "abzahlen" das sind noch 130 Euro die bis Juli bezahlt werden müssen wenn er das auch machen würde wären seine Schulden weg (insgesamt sind es aufgerundet 430 Euro also passt es) weil wir diese beiden Beträge "geteilt" hätten.
Ja, geht doch.
Danke. Er musste nebenbei noch 2 mal für März und April noch zwei mal 330 Euro für seine alte Wohnung bezahlen da er diese erst zum 31. 4. Kündigen konnte. Somit waren es knapp 1000 Euro die jeweils(!) angingen für März und April nur für die Miete. Davon 700 Euro aus seiner Tasche.