EX will Geld für Wohnungsmöbel und Co.
Guten Abend. Meine Lage sieht folgendermaßen aus. Ich wollte mit meinem Freund zusammenziehen, wir haben die Wohnung zusammen hergerichtet, er hat mir auch Geld dazugegeben für Renovierungen und Möbel. Dann hätten wir einen großen Streit und haben uns getrennt. Nun verlangt er alles Geld von mir wieder und hat mir auch schon einen Anwaltsbrief zukommen lassen. Wie steht die rechtliche Lage aus? Muss ich ihm das Geld wiedergeben? Ich kann ja nichts dafür, dass es einfach nicht mehr klappte. Klar, man muss abwägen: Moral und Recht. aber im Endeffekt habe ich nichts falsches getan, ich habe oft versucht, die Beziehung zu retten, aber wenn gar nichts mehr geht.
Mit freundlichen Grüßen
7 Antworten
Nur das geben wo er eine Rechnung auf seinen Namen hat....
.... fein....
Was soll das heißen?
Naja gib ihm einen Teil der Möbel oder eben das Geld...
Etwas vom Geld wirst du, denk ich mal, zahlen müssen. Aber nicht alles.
Glückwunsch
jetzt bist du den freund und das Geld los.
Entweder bezahlst du das freiwillig oder es wird noch viel teurer.
Anwälte leben von so etwas nicht schlecht und das Gericht arbeitet auch nicht ohne Geld.
da wirst du wohl bezahlen müssen.
sagt einem aber auch schon der normale Menschenvrrstand
LG Alex
Ich habe ihm angeboten, dass ich ihm die Sachen gebe, will er nicht. Aber aus welchem Grund muss ich das Zahlen? Im Endeffekt sitze ich auf den Kosten der Wohnung.. Weil ich Hauptmieter bin.
Er hat nie gesagt, dass Geld ist geliehen. Ich habe nichts unterschrieben, gar nichts.
dies ist ein Vertrag wenn du es so möchtest.
Dieser kann auch mündlich geschlossen werden.
Die Möbel welche er selbst gekauft hat darf er auch gerne haben.
In die Aufwendungen für die Renovierung teilt ihr euch.
wenn er Untermieter ist / oder Mitmieter laut Mietvertrag muss er auch seinen Anteil an der Miete / Nebenkosten bezahlen
Er hat nichts unterschrieben, weil er erst 2 Monate später einziehen wollte. Er hat keine Möbel gekauft. Die habe ich gekauft mit Geld was er mir Bar gegeben hat.
Mit welchem rechtsparagraphen sind mündliche Verträge gültig?
Vorallem gültig ohne Zeugen
Er hat keine einzige Rechnung auf seinen Namen