Exmann will Kindergeld und Elterngeld nicht geben. Kann Jugendamt helfen??
Also es sieht so aus. Am 3.juni 2015 ist das Kindergeld auf das Konto von meinem exmann drauf gekommen. Am 5.Juni 2015 bin ich von ihm weggegangen also wir haben uns gestritten und ich habe Schluss gemacht. Jetzt hab ich ihm geschrieben er soll das Geld auf mein Konto überweisen weil das Kind mit mir lebt also steht es mir zu doch er weigert sich. Könnt ihr mir helfen? Wenn ich also zum Jugendamt gehe werden sie ihn auffordern mir das Geld zu geben?
4 Antworten
Ja willst du dich jetzt wirklich endgültig trennen? Meinst du, das bleibt so? Ich mein, wegen deiner Sehnsucht nach ihm. Sonst machst du jetzt viel Wirbel, der dann umsonst ist und war. Hast du dich dann schon beim Jobcenter gemeldet oder hast du andere Einkünfte?
Aber ja, das Geld steht dir schon zu, wird halt noch dauern, bis alles gemeldet und geregelt ist. Das Jugendamt wird dir helfen und bei der Familienkasse (Internet stehen alle Adressen) mußt du auch alles melden, wenn du dir halt dann sicher bist, würde ich sagen. Weiter wäre vielleicht ein Anwalt (bei wenig Geld Beratungsschein vom Amtsgericht), der könnte gleich alles in die Hand nehmen. Könnte ja auch sein, daß dir noch Unterhalt zusteht. Weiter gibt es zahlreiche Beratungsstellen, die dich sicherlich umfangreich beraten können.
Ist ja schon alles sehr emotional, Trennung mit Baby - vielleicht brauchst du ja noch was Zeit. Erst mal runterkommen, zu sich kommen, um dann alles regeln zu können. So im Schmerz oder in der Wut ist das manchmal viel oder sogar das Falsche.
Es ist vielleicht besser, wenn Du Dich an einen Fachanwalt für Familienrecht wendest und Dir die gesamte Rechtslage erklären lässt!
Sollte Euer Kind noch unter 3 sein, wäre Dein Ex auch Dir gegenüber evtl. noch unterhaltspflichtig - für Euer Kind sowieso, bis es auf eigenen Beinen stehen kann!
In dem Zusammenhang könntest Du auch die aktuellen Forderungen klären.
Falls Du kaum Geld hast, bekommst Du Beratungshilfe - wie das funktioniert, erklärt Dir der Anwalt.
Alles Gute
Hi! Das bringt dir nichts, ist reine Zeitverschwendung. Du kannst das im Endeffekt nur einklagen, am besten mithilfe eines Anwaltes. Falls dir die finanz. Mittel dazu fehlen, kannst du beim Amtsgericht einen Beratungsschein für den Anwalt erhalten.
Das Jugendamt hat damit nichts zu tun. Du musst zur Familienkasse/bzw. zu dem Amt, dass in deinem Fall das Kindergeld auszahlt und denen den Fall schildern. Und dabei auch gleich dafür sorgen, dass das Kindergeld in Zukunft auf deinem Konto eingeht!