Eu Rente bei 41.2?
Ich bin 2015 April auf Dauer berentet worden. Diagnosen f32.2 und Zwangsverhaltensstörung.
Dann wurde es einmal verlängert. Seit 2.5 Jahren lebe ich im Ausland. Meine Depression ist schlechter geworden. Ich befinde mich auch in regelmässiger Behandlung in einer staatl. Klinik. Zur Verlängerung der Rente bat hier ich um den Befund. Da habe ich gesehen, dass als Diagnosencode 41.2 steht Angst und depressive Störung gemischt. Als ich die Ärztin gefragt hab, wieso sie nicht die Diagnose 32.2 und Zwangsverhaltensstörung mitaufgelistet hat, sagte sie der Code 41.2 würde diese Krankheiten mit beinhalten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man den 41.2 nimmt wenn Angst und Depres.Störung gleich stark sind. Wenn aber einer oder beide so stark sind dass sie einzelne Diagnosen rechtfertigen solle man einzeln die Diagnosen auflisten. Das steht bei Erklärung der Codes im Internet. Bei mir überwiegt die Depression auf jeden jeden Fall. Im Gegenteil ist die Angst für mich nicht so gross, dass man dies als Diagnose mitauflistet. Jetzt habe ich Angst, dass die Verlängerung der Rente abgelehnt werden kann. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung?
Und unter Beschwerde und körperliche Untersuchung hat die Ärztin folgendes notiert:
depressive Verstimmung
Neurotischer Charakter
Anhedonie
Anergie
Angst
und wie bereits erwähnt dazu die Diagnose: f41.2
Danke
1 Antwort
Hallo
Dein Anliegen ist sehr speziell. Ich vermute, dass Du hier nicht vollumfänglich an Deine Informationen kommst.
Eher würde ich Dir empfehlen, nach Fachforen zu suchen.
Ich habe die GooSuMaschine benutzt und nur „Fachforum Depression und Angst“ eingegeben, da kamen schon entsprechende Ergebnisse. Was Dir davon am besten liegt, musst Du entscheiden.
Es gibt ja auch Rechtsberatung (FragEinenAnwalt, etc.) im Internet, so wird es auch Arztberatung geben. Hier ein Suchergebnis: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/
Evtl. auch bei DocMorris ein Forum oder so etwas in der Art.
Viel Erfolg!
Tom
Danke 🙏🙏🙏