ESTA Antrag trotz BTM (nicht vorbestraft)?
Hallo zusammen,
habe für August eine Reise nach New York gebucht, ist auch schon alles bezahlt usw. Bin mir jetzt bei der Frage "Haben Sie jemals Gesetzesübertretungen im Zusammenhang mit dem Besitz oder Gebrauch bzw. der Verteilung von illegalen Drogen begangen" unsicher was ich ankreuzen soll.
Ich musste letztes Jahr ein Urinscreening bei einem MPU Arzt machen lassen da ich bei einer Polizeikontrolle positiv auf THC war. Diese war negativ und eine MPU musste ich auch nicht machen. Auch keinen Eintrag im Führungszeugnis o.Ä
Wie soll ich weiter machen? Habe Angst das der Antrag bei "JA" abgelehnt wird.
Bitte um schnelle Antwort, Danke im Vorraus
3 Antworten
Der Urintest war negativ und es konnte dir niemand eine Gesetzesübertretung nachweisen, habe ich das so richtig verstanden? Und der Schnelltest der Polizei war eine sog. false positive Probe? Du hast dir auch sonst nie etwas zuschulden kommen lassen und du wurdest auch noch nie in flagranti erwischt? Es existieren auch keine entprechenden Aufzeichnungen?
Ich hätte jetzt behauptet, dass du auf dem Papier sauber bist - will dir jemand das Gegenteil nachweisen, liegt die Beweispflicht nicht bei dir.
Andere Herangehensweise: wie würdest du die Frage "Haben Sie jemals Gesetzesübertretungen im Zusammenhang mit dem Besitz
oder Gebrauch bzw. der Verteilung von illegalen Drogen begangen" beantworten, wenn du in Amsterdam leben würdest, dir am Abend vor dem Abflug in einschlägigen Lokalen keinen Kaffee servieren lässt und darauf noch leicht stoned in den Flieger steigst? Wo wäre da die Gesetzesübertretung?
Hast du jetzt ein Btm-Eintrag? Ich dachte, dass du keinen bekommst, wenn dein Urinscreening negativ war?
Also eine Strafe hab ich bekommen, das war aber weil der Bluttest nach der Kontrolle war (Führerscheinsperre 1 Monat, plus Geldstrafe).
Das angeortnete Urinscreening war dann negativ
Ganz sicher sollst du "Nein" ankreuzen. Es geht um begangene Delikte (also dir nach gewiese) im Zusammenhang mit Drogen.
Das ist bei dir auf keinen Fall zutreffend.
Wenn du Ja ankreuzt wird dein ESTA nicht genehmigt und unter Umständen dein Visum, das du dann beantrage musst abgelehnt. Dann kannst du die Reise abschreiben.
2 Jahre. Wenn dein Reisepass vorher abläuft, dann nur bis zu diesem Datum.
Okay danke für die Hilfe, war nur unsicher.
Und wenn ich diesen ESTA Antrag bekomme , wie lange ist der dann gültig?
Nochmal zum Verständniss, der THC Test bei der Kontrolle bzw der Bluttest danach war positiv.
Vll sollte ich das noch erwähnen
Nö, war was das angeht bislang ein unbeschriebenes Blatt.
Bis auf den Urintest ist bei mir nichts gewesen.
Gesetzesübertretung kann man ja auslegen wie man will, das ist ja mein Problem.
Für manche reicht ein leeres Führungszeugnis und weiter wird net geguckt, also hat man sich immer im Rahmen des Gesetzes beweg. Und manche gucken weiter rein und befinden ein Fall wie meinen der ja nicht im Führungszeugnis aufgelistet ist als Gesetzesübertrung.
Frag mich nur wie weit die ESTA oder wer dafür zuständig ist da rein schaut.