Es regnet durchs Autodach
Ich habe von Autos so gut wie keine Ahnung. Ich würde hier gerne ernstgemeinte Ratschläge und Antworten erhalten. Ich habe ein Problem. Ich habe seit 3 Jahren meinen Gebrauchtwagen, einen Mercedes Benz. Ich habe letzte Woche bemerkt, dass es reinregnet. Das Schiebedach muss undichte Stellen haben. Ich habe das Autodach notdürftig mit festem Klebeband abgeklebt. Und es hilft. Nun kommt kein Wasser mehr durch. Aber es sieht nicht toll aus, und ist, wie gesagt, nur notdürftig. Was kann man gegen undichtes Schiebedach machen? Ich rief in einer Werkstatt an, und der Mann sagte, ohne mein Auto zu sehen, dass ich ein neues Dach brauchen werde. Das kam mir sehr unseriös vor.
Nun meinte mein Nachbar, dass man ein Autodach folieren lassen kann. Stimmt das? Ich dachte, eine Folierung dient nur dazu, Schandflecken wie Kratzer unsichtbar zu machen oder damit das Auto "schöner" aussieht.
Hilft eine Dachfolierung gegen eindringenden Regen?
Dann noch eine Frage, die mir wichtig ist. Ich muss diesen Monat mit dem Auto zum TÜV. Kommt ein Auto, dessen Schiebedach überklebt ist, denn durch den TÜV? Oder ist das für den Prüfer nicht relevant, dass das (aus meiner Sicht) kein Sicherheitsrisiko ist?
Vielen Dank :)
8 Antworten
wenn du das Dach folierst, also das Schiebedach mit der Folie zuklebst, dann ist das genauso dicht wie jetzt mit dem Klebeband, sieht aber vielleicht ein wenig besser aus. Allerdings wird ein Folierer lieber das Schiebedach frei und damit funktionstüchtig lassen - und dann bleibt es undicht. Du müsstest also extra darauf bestehen, dass es zugeklebt wird. Dem TÜV ist ein Schiebedach piepegal, ob dicht oder undicht, ob mit Klebeband abgeklebt oder Sanitärdichtmasse zugespritzt ist hierfür ohne jeden Belang.
Wenn es durchregnet, dann mache das Dach zu!
Es kann sein, dass die Dichtung spröde geworden ist, neue rein und dann sollte das gewesen sein.
Das dürfte relativ schnell gehen.......kann natürlich sein, dass das Gummi erst bestellt werden muss.
Rechne mit Arbeitslohn mal mit 100€
Es ist definitiv kein TÜV-relevanter Mangel.
Von der Dachfolierung gegen reinregnen habe ich noch nie was gehört.
Persönlich würde ich denken, dass man da eine Dichtung auswechseln muß.
Melde dich mal hier an: www.motor-talk.de Da bekommst du von echten Profis, die das gleiche Auto besitzen, meistens gute Tips.
Ich vermute, dass es nur an dem Dichtungsgummi liegen kann.....
Den TÜV wird es wahrscheinlich nicht interessieren, da es meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko ist.
das mit der Folierung ist Quatsch. Die Dichtung-Gummis müssen am Schiebedach erneuert werden.
Der Nachbar meinte wahrscheinlich, das gesamte Dach zu folieren.
Ist das teuer? Ich meine, müsste man dazu das komplette Schiebedach auseindernehmen oder ist das eher was in ein paar Minuten geht?
Ich fahre Montag dann mal doch in die Werkstatt. Angenommen, es ist nur das Dichtungsgummi. Ist das viel Arbeit und sehr teuer? Ist das eine schnelle Arbeit oder müsste man das komplette Schiebedach auseinandernehmen, um die Dichtung zu erneuern?