Erwerb Russische Staatsbürgerschaft durch Ehefrau
Hallo Ich habe eine Frage. Meine Frau hat die doppelte Staatsbürgerschaft und unserem Sohn, der im August letzten Jahres gebohren wurde, wurde diese ebenfalls übertragen. ( Deutsch und Russisch) Meine Frau besitzt aber keinen gültigen Reisepass oder ähnliches. Da ich beruflich oft nach Russland fliege, würde es mich interessieren, ob es nicht möglich wäre dass ich ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft erwerbe. Da wir auch generell mal vor hatten einen kleinen Rundtrip nach Russland zu machen, wäre uns ja somit einiges an Visatätigkeiten erspart. Ich selber bin auch 1984 in der ehemaligen Sowjetunion (heutiges Kirgisisstan) gebohren. Meine Eltern haben aber damals für die gesamte Familie 1988 die Russische Statsbürgerschaft abgelegt. Frage ist halt grundlegend, ob ich nicht über meine Frau wieder die Staatsbürgerschaft erwerben kann? Wenn ja, wie geht man sowas an? Welche behörden mus ich dafür kontaktieren?
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankabr!!
7 Antworten
Dann must du die Staatsbürgerschaft wieder neu erwerben. Deine Eltern haben auch für dich gestimmt. Du wirst nicht umhinkommen. Nur durch Heirat kann man keine Staatsbürgerschaft erwerben.
zumindest nicht die russische - in anderen Ländern gibts das aktuell noch und hier in D. gabs das mal
Meine Frau besitzt aber keinen gültigen Reisepass oder ähnliches ??? und wo ist das Kind denn eingetragen als Russe? wenn sie keinen russischen Pass hat?
setzt Euch mal mit der an Eurem Wohnort zuständigen russischen Auslandsvertretung in Verbindung ... irgendwas stimmt nicht..Deine Frau wird wohl nicht um eine Geldstrafe an Russland umhinkommen, weil sie ihren Reisepass nicht hat verlängern lassen , bezw. nicht dem Verlust gemeldet um Ersatzpapiere zu erhalten..
hier kannst Du Dich schon mal vorab informieren http://www.kremlin.ru/acts/45846
Guten Morgen liebe/r Butz,
da die aber als Russen eine Reise durch Russland machen möchten benötigt die Frau aktuelle russiche Papiere, angenommen Kind reist mit russischen Kinderpass ein und die Mutter mit mit nicht aktuellen, wird sie das Kind nicht außer Land bekommen :( Der Vater hat die Deutsche Staatsangehörigkeit und bekommt das Kind auch nicht mit. Zusätzlich ist zu beachten die Deutschen Vertretungen dürfen in solchen Fällen nicht helfen!
wünsche Dir ein sehr schönen Donnerstag m. lieben Gruß ;)himako
dass ich ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft erwerbe.
Nein, das ist nicht möglich. Du musst mit Deiner Frau 3 Jahre in Russland leben, dann kannst Du die russ. StaBü beantragen.
Meine Frau besitzt aber keinen gültigen Reisepass
Den muss sie in dr russ. Botschaft oder im Generalkonsulat ihres Konsularbezirks beantragen.
an Visatätigkeiten erspart.
Du hast als Ehepartner eines russ. Staatsbürgers das Recht, ein kostenloses Visum zu beantragen.
1988 die Russische Statsbürgerschaft abgelegt.
Das war die sowjetische Staatsbürgerschaft. Für Leute, die diese einmal besaßen, gibt es evtl. Sonderregelungen. Früher war es wohl so. Frage bei der russ. Botschaft nach.
Welche behörden mus ich dafür kontaktieren?
Erste Anlaufstelle ist die Botschaft oder das Generalkonsulat.
Hier findest Du eine ausführliche Antwort auf Deine Fragen:
Das ist wohl eher russisches als deutsches Recht. Mit russischem Recht kenne ich mich leider relativ wenig aus. Am besten du wendest dich an eine Botschaft oder ein Konsulat.
ob es nicht möglich wäre dass ich ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft erwerbe.
ich glaube, hier kennt sich keiner mit dem russ. staatsangehörigkeitsrecht aus. nach deutschem recht bspw. ginge das sooo nicht..
Muss sie ja nicht, wenn sie zudem auch Deutsche ist. Jedenfalls nicht nach deutschem Recht und hier wohnt sie ja.