Erpressung per E-Mail?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine 0815 Spam Mail.

Ich verstehe aber, warum du besorgt bist, da dein altes Passwort angezeigt wird, das ist aber leicht zu erklären:

In der Vergangenheit wurden immer wieder größere Firmen gehackt so dass die Angreifer teilweise Zugriff auf Passwörter und E-Mail Adressen hatten. Diese Daten wurden dann im Netz verkauft und von Leuten gekauft, die diese nun für solche E-Mails wie du eine erhalten hast, nutzen.

Daher macht es auch Sinn, für jeden Account ein individuelles Passwort zu haben und dieses regelmäßig zu ändern (falls es zu viele Passwörter werden gibt es gute Passwort-Manager ;-) )

Falls du nachsehen willst, wann und wo Daten von dir geleaked wurden kannst du das auf folgender Website machen: https://haveibeenpwned.com/

Dort gibt man nur seine E-Mail Adresse an und bekommt angezeigt, von welchen großen (bekannten) Hackerangriffen/Leaks deine Mail betroffen war (Dies heißt allerdings nicht, dass dadurch automatisch jemand auch dich als Person gehackt hat)

Ebenso lässt sich auf openHPI eine genauere Auflistung anfordern, so dass man auch sieht, was alles von einem geleaked wurde, heißt nur die Mail-Adresse, oder auch Passwort, Kontodaten, etc. : https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

gängige Praxis. Offenbar wurde Dein Account mal gehackt und jemand hat die Daten im Internet gekauft.

Stimmt das Kennwort noch überein, solltest Du es umgehend ändern. Andernfalls kannst Du die Mail getrost in den Mülleimer werfen.

Es gelten natürlich zusätzlich alle gängigen Sicherheitshinweise

Theoretisch kann jemand sowas machen, wahrscheinlicher ist aber, dass man es einfach so versucht. Bezahlen solltest du auf keinen Fall etwas, das bringt nichts! Ich würde zur Polizei und Anzeige erstatten. Das ist eine Straftat, auch wenn es "nur" eine Email ist.

Repwf  17.04.2019, 11:57

Repwf vor 1 Minute

Kannst du dir sparen - die sitzen so weit verschlüsselt im Ausland da passiert - nix !

Quelle: https://www.expertiger.de/blog/erpressermail-konto-gehackt/

Wenn Sie Opfer einer Sextortion-Erpressermail oder ähnlichem geworden sind, sollten Sie nun strukturiert vorgehen und nicht unbedacht handeln. Befolgen Sie am besten diese Schritte, so können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihre Daten nicht in Gefahr sind:

  1. Bewahren Sie Ruhe. Wie bereits erwähnt sind alle Aussagen aus der Mail gelogen und es wurden wahrscheinlich keine Aufnahmen von Ihnen oder Ihrem Bildschirm gemacht.
  2. Nicht zahlen. Überweisen Sie nicht das Geld an die geforderte Adresse. Ignorieren Sie ganz einfach die Mail.
  3. Der Polizei melden. Sie können den Vorfall bei jedem Polizeipräsidium melden. Hilfreich könnten hierbei Beweisstücke wie Screenshots, E-Mail-Adressen, etc. sein.
  4. Virenschutz prüfen. Um sicherzustellen, dass wirklich kein Virus, Trojaner, etc. Ihren PC befallen hat, sollten Sie einen Virenscan durchführen und dies regelmäßig wiederholen. Empfehlenswerte Programme finden Sie direkt unter dieser Aufzählung.
  5. Passwort ändern. Um Ihre Accounts und damit Ihre persönlichen Daten zu schützen sollten Sie regelmäßig Ihr Passwort ändern. Wichtig ist hierbei, dass dieses auch sicher ist und nicht einfach zu “knacken” ist.
Woher ich das weiß:Recherche

Ja es kann sein, dass er deine alten daten in einer datenbank gefunden hat.

Email faken ist auch einfach.

Email passwort lieber nochmal ändern, da du keine webcam hast, kannst du davon ausgehen, dass das ein copy paste text ist und nur abzocke ist