Droh E-Mail im Spam?

5 Antworten

Schätze mal, dass es so eine Mail war:

https://youtu.be/1JDCbq9Uq5o

Ist Betrug und seit Jahren bekannt.

Schick das mal Cpp und der liest die im Stream vor

Die Mail ist da gelandet, wo sie hingehört: im Spamordner. Vergiss sie, lösche sie.

Aber ich möchte dieses A... nicht einfach so ungeschoren davonkommen lassen. Das ist ein skrupelloser Betrüger

Nein, nicht wirklich. Das ist ein ganzes Netzwerk. Diese Mails schwirren millionenfach im Netz herum. Den oder die Absender kannst Du nicht benennen, nicht fassen. Wie willst Du jemanden an den Pranger stellen, den Du nicht benennen kannst? Meinst Du wirklich, die Absender-Adresse ist die Adresse des Betrügers?

Was kann man dagegen machen?

Die Mail ignorieren, verwerfen.

Kann man das irgendwo zumindest melden im Raum CH?

Anzeige wegen Betrugs bzw. Betrugsversuch gegen Unbekannt. Erfolgsaussichten: Null. Fazit: Energieverschwendung.

Lothbrok223 
Beitragsersteller
 30.09.2021, 23:00

Hmmm... ok. Schade. Aber natürlich glaube ich nicht, dass die Absender Adresse echt ist. So dumm kann doch keiner sein.

franzhartwig  30.09.2021, 23:22
@Lothbrok223

Und genau deswegen wird das mit dem Pranger nichts. Abgesehen davon, dass das mittelalterliche Methoden sind ...

Ich bin ehrlich... Blockiere die Person und lasse die Email im Junkordner. Was gegen solche Betrüger zu unternehmen ist sehr Zeit aufwändig und evtl. kostspielig. Solche BOT- bzw. Spammer wird es immer geben. Meistens kommen diese aus dem Ausland, dazu aus einem unbekannten Standort.

Die Mail mit genau diesem Text existiert seit etlichen Jahren. Löschen und vergessen.