Umfrage - Jahresbeitrag bei KFZ Versicherung in Bar bezahlen - möglich oder unmöglich?
Achtung - Umfrage!
Guten Abend,
zum 01.09.2020 möchte ich mit meinem Auto zur HUK - Coburg wechseln und dort eine Vollkaskoversicherung abschließen.
Da es sich um einen jährlichen Beitrag handelt (ich möchte jährlich zahlen), würde mich interessieren, ob es auf Wunsch auch möglich ist, den Jahresbeitrag vor Ort in Bar gegen Quittung zu begleichen?
Theoretisch müsste es doch der Versicherung egal sein, auf welche Art und Weise sie ihr Geld bekommt, oder?
Umfrage:
Betrag in Bar zu bezahlen gegen Quittung - ist dies möglich oder nicht?
Vielen Dank für alle Teilnahmen an der Umfrage und Antworten auf diese Frage.
9 Stimmen
7 Antworten
Grundsätzlich geht das wenn die Versicherung Agentur dabei mit macht. Ich bin bei der DEVK und da geht das und ist kein Problem. Es wird einem eine Quittung ausgestellt und dann von denen entsprechend Eingezahlt. Wenn du das vor haben solltest rufe zunächst dort an und kläre das telefonisch, bevor du mit wer weiß wie viel Schotter durch die Gegend flitzt.
Freut mich wenn ich Helfen konnte....
Konntest Du auf jeden Fall, im Gegensatz zu der Antwort des Direktors darunter. ;)
So ein Quatsch. Die sind sicher nicht auf Barzahlung von verwirrten Leuten, die bei ihnen physisch aufschlagen eingerichtet.
Wieso sollte man sowas tun wollen?
Auf offiziellem Wege ist das ausgeschlossen. Die Versicherung, egal ob HUK oder irgendeine andere, verlangt Zahlung durch SEPA Lautschriftmandat oder unbare Überweisung nach Rechnung. Wenn du jemanden findest der den Betrag auf sein eigenes Konto einzahlt und es anschließend an die Versicherung überweist und diese Person zufällig deine Versicherung vertritt, dann ist das für alle Beteiligten reines Privatveegnügen und nicht offiziell geschützt. Letztendlich ist es der Versicherung egal durch wen der Betrag überwiesen wird. Ausnahme bildet einzig die Kfz Versicherung für Mofa, Roller, Krankenfahrstühle mit einem Versicherungskennzeichen, die kann man bei den meisten Versicherungen noch bar bezahlen. Aber auch dabei sind schon einige zum ELV übergegangen.
Die HUK hat keine Kasse mehr, berechnet auch bis 31.12., denn bei denen kommt ja die neue SF-Klasse am 01.01..
Jahresbeitrag ist also nicht möglich bei Beginn, ab 01.01. dann schon.
Wenn die Agentur dabei mitspielt, dann geht das. Dann muss die eben anschließend die Prämie überweisen und hat dann den Kram in den Büchern.
Für gute(!) Kunden mache ich das auch schon mal. Nicht für Neukunden. Da ist mir das zu blöd und meist gibts ja auch Gründe, aus denen ich mit diesen Personen dann sowieso keine Geschäfte machen will.
Guten Abend und vielen Dank für Deine Teilnahme und Antwort.
Ich werde dann zuvor dort anrufen und persönlich nachfragen. Du hast Recht, mit etwa 720€ für eine Vollkasko (Fahranfänger) unnötig durch die Gegend zu laufen, wäre nicht so clever.