Endgeschwindigkeit eines Rollers?
Hallo,
ich interessiere mich an eine Vespa Primavera (50ccm 2T). Nun hat der Händler mir vorgeschlagen, die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs anzupassen, das der Roller keine 45 km/h fährt sonder 50-55 (damit ich keine Gefährdung des Strassenverkehrs bin). Da ich jetzt schon stark auf die 30 zu gehe, habe ich auch keinen Blödsinn im Kopf was Tuning ect. angeht. Ich wäre auch bereit eine Versicherung zu wählen die bis 60 km/h. Ausgelegt ist (z.B. HUK). Zu meiner Frage. Kann es irgend welche Probleme (Polizeilich) geben? Ist das legal?
Vielen Dank schon mal, für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Das könnge probleme geben, aber ich glaube kaum das du mit einer vespa amgehalten wirst. Ich selber fahre auch roller, darf eigentlich nur 25 fahre aber knappe 100. Einmal wurde ich auch schon angehalten und hab auch ärger bekommen, aber mein roller ist auch sehr sehr auffällig und fährt halt 4x so schnell wie er eigentlich darf.
Ich denke das die polizei eher solche leute sucht, wenn die polizei aber mit einem prüfstand unterwegs ist kann es gut sein das die jedem roller prüfen. Ich versuche mich solchen kontrollen immer zu entziehen, was auch gut klappt, aber mit ein paar kmh zu schnell sollte das keine probleme machen. Außerdem gibt es immer (ich glaube 5kmh) toleranz, und selbst wenn du ärger bekommen solltest, währe das eine geringe geldstrafe, eine verwarnung oder garnichts.
Also mach dir keine sorgen, mit einer vespa sind übrigens im originalen zustand auch gute 70 möglich.
klar, das sollte jedem klar sein
Unter anderem geht es mir auch um die Versicherung! Die werden in diesem Fall keine Haftung bieten. Und was dann beim Unfall mit deinen Knochen gemacht wird wer dafür haftet ist wohl klar!
Ist der Roller durch eine Veränderung schneller als 45Km/h reicht die Führerscheinklasse AM nicht mehr um ihn zu fahren. Dann brauchst du mindestens A1, die nicht in B enthalten ist. Sonst fährst du ohne gültigen Führerschein. Ich bezweifele auch das der TÜV die höhere Geschwindigkeit 60 Km/h genehmigt.
Kann es irgend welche Probleme (Polizeilich) geben? Ist das legal?
Aber sicher doch. Das ist eine Veränderung der Betriebserlaubnis und nicht zugelassen. In D ist 45kmh für 50ccm . Ausnahme gibts nur für ne DDR Simson die vor 89(?) gebaut wurden
Ihr seid doch doof mein Kollege hat genau das gleiche gemacht was ist passiert nichts
Laut OLG Karlsruhe ist eine Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bei unverändertem Fahrzeug um 20% zulässig, ohne dass Fahren ohne FE vorliegt. Dadurch sollen herstellungsbedingte Abweichungen berücksichtigt werden, wie sie bei der Serienfertigung eben auftreten können.
Spielt der Händler selbst Fahrzeughersteller und bastelt daran herum, liegt die Toleranz bei exakt 0%. Du kannst dich nicht mehr auf irgendeine Serienstreuung berufen.
Also
Wenn die diese Führerschein Klasse besitzt ist alles okay wenn du legal 50 fahren darf gibt es kein Problem du kannst ihn ruhig auf 55 machen da die Polizei wegen 5 kmh nichts sagt und da sie 30 sind erst recht nicht mach dir kein kopf und fahr ;)
Es ging mir nicht um die Polizei! Es ging mir darum wen ich jmd in den Rollstuhl fahre ob dann noch die Versicherung haftet!
Du hast den Plan mit dem "aufmachen"...