Verkehrsschilder Kombination?
Auf einer Fahrt auf der Autobahn ist die ausgewiesene Geschwindigkeit 120 Km/h. Es kommt dann eine Schilder-Kombination, also Reduzierung auf 100 Km/h wegen Staugefahr mit einem zusätzlichen Schild, das besagt, dass dies zwischen 7 und 9 Uhr gilt. Die Frage ist, wenn man beispielsweise um 10 Uhr auf dieser Strecke fährt, dann gilt ab dieser Kombination die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h. Es sei denn, diese Komination hebt alles auf, was vorher gültig war, oder?
Also sowieso kommt in ein paar Hundert Meters ein Schild, der diese Geschwindigkeitsbegrenzung (100 KM/h) aufhebt und dann die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h gilt?
5 Antworten
Auf einer Fahrt auf der Autobahn ist die ausgewiesene Geschwindigkeit 120 Km/h.
Die Frage ist, wenn man beispielsweise um 10 Uhr auf dieser Strecke fährt,
:_____________
dann darfste ab 10 Uhr auch nur 120 Km/h fahrem
im Prinzip ja ausser davor steht ein 120 er Schild
Bist du dir da sicher ?
wird dann diese 100 Km/h-Begrenzung aufgehoben
Normalerweise werden hier dann alle Streckenverbote aufgehoben .
Also das Runde Schild mit den 3 Streifen ohne zahl 100 in der Mitte ?
Ist in diesem Schild die 100 aufgehoben , muss das Geschwindigkeitsbegrenzende Schild 120 wieder aufgestellt sein .
Du hast es etwas verwirrend beschrieben, ich versuche trotzdem mal zu antworten.
Wenn du vorher ein Schild mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit von 120km/h hattest und danach um 10 Uhr auf das oben genannte Schild triffst, wo dann drauf steht, 100km/h (von 7-9 Uhr), dann kannst du dieses Schild ignorieren und weiter deine erlaubten 120km/h fahren.
Gruß
Aber wenn ich dann zwischen 7 und 9 Uhr auf dieser Strecke fahre, dann muss ich nur mit 100 Km/h für einen Abschnitt dieser Stecke fahren. Denn in 200 oder 300 Meter wird dann diese 100 Km/h-Begrenzung aufgehoben, ab da gilt dann die Richtgeschwindigkeit und nicht mehr die 120 Km/h-Begrenzung, oder?
Wenn ein Schild auftaucht, welches die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, dann setzen wieder die allgemeinen Verkehrsregeln in Kraft. Bedeutet, dass es kein Tempolimit gibt, jedoch 130km/h empfehlenswert sind.
Auf einer Fahrt auf der Autobahn ist die ausgewiesene Geschwindigkeit 120 Km/h.
120km/h
Es kommt dann eine Schilder-Kombination, also Reduzierung auf 100 Km/h wegen Staugefahr mit einem zusätzlichen Schild, das besagt, dass dies zwischen 7 und 9 Uhr gilt. Die Frage ist, wenn man beispielsweise um 10 Uhr auf dieser Strecke fährt, dann gilt ab dieser Kombination die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h. Es sei denn, diese Komination hebt alles auf, was vorher gültig war, oder?
Oder. 7-9 100, sonst 120km/h.
Also sowieso kommt in ein paar Hundert Meters ein Schild, der diese Geschwindigkeitsbegrenzung (100 KM/h) aufhebt und dann die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h gilt?
Ein Z. 278 (durchgestrichene Zahl, hier 100)? Dieses hebt jede (nicht nur die zuletzt angeordnete) Geschwindigkeitsbegrenzung auf, danach korrekt Richtgeschwindigkeit 130km/h. Ein eventuell vorher angeordnetes Überholverbot bliebe in Kraft, das ist der Unterschied zu Z. 282.
Ist doch einfach:
Angebene Geschwindigkeit ist 120km/h. Zwischen 7 und 9 Uhr gilt nur 100km/h. Fährst du außerhalb dieser Uhrzeit an dem 100er Schild vorbei hat es keine Bedeutung für dich, es gilt 120km/h.
ich würde auch sagen das dann weiter die 120 gilt bis ein Schild kommt das das aufhebt...
die 100 ist ja nur „zwischengeschoben“ quasi
ja Ok, das ist verständlich, was du sagst. Aber wenn ich dann zwischen 7 und 9 Uhr auf dieser Strecke fahre, dann muss ich nur mit 100 Km/h für einen Abschnitt dieser Stecke fahren. Denn in 200 oder 300 Meter wird dann diese 100 Km/h-Begrenzung aufgehoben, ab da gilt dann die Richtgeschwindigkeit und nicht mehr die 120 Km/h-Begrenzung, oder?