Eltern verbieten Ausbildung in einer anderen stadt?
Ich wollte wissen ob Eltern bspw ein Ausbildungsplatz für mich in Berlin welcher 5std von ihnen entfernt ist mir verbieten könnten.
Bin bald 17 und mache im Juni mein Abschluss.
5 Antworten
Was heißt verbieten?
Sie unterstützen lediglich nicht Deinen Wunsch mit 17 aus dem elterlichen Haushalt auszuziehen. Und das müssen sie auch nicht.
Ansonsten - um welche "exotische" Ausbildung soll es sich handeln, dass "Du" nur einen Ausbildungsplatz in Berlin - hunderte Kilometer von zuhause entfernt finden kannst?
Ja, war bei meinem Beruf genauso. Nur dass ich schon in Berlin wohnte ^^
Da du minderjährig bist wird im Ausbildungsvertrag auch die Unterschrift deiner Eltern benötigt. Diese können die Unterschrift verweigern.
Solange du noch 17 bist, ja (Aufenthaltsbestimmungsrecht) . Sobald du 18 bist, nein (volljährig).
Solange du minderjährig bist können sie das , sie müssen ja den Vertrag unterschreiben und wenn sie sich da weigern hat es sich für dich erledigt. .......
Ich denke schon. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.
Ach sowas gibt es durchaus .... meine Jüngste wollte vor Jahren unbedingt Drogistin werden bei dm , die nächste Filiale war ca. 150 km von uns entfernt (in Berlin) ..... also hab ich sie ziehen lassen. ...