Dürfen meine Eltern mir verbieten zu arbeiten ?
Ich bin 17,5 und meine Eltern verbieten mir zu arbeiten ich darf weder raus noch sonstwas und weil ich einmal zuspät gekommen bin wollen sie mir es verbieten zu arbeiten.
Ich wollte bis Juni arbeiten da meine Abendschule dann erst beginnt.
7 Antworten
Ja, dürfen sie grundsätzlich. § 113 BGB
Aber hier müssten die Eltern ihre Verweigerung begründen und die Zustimmung könnte vom Gericht erzwungen werden.
Darüber darfst du dich sogar von Rechts wegen hinwegsetzen da du von gesellschaftlicher Seite angehalten bist für deinen Lebensunterhalt zu sorgen.
Auch ermöglicht eine Abendschule immer noch einen zusätzlichen Job.
Aber in spätestens 180 Tagen kannst du ohne Rückfragen dein eigenes Ding machen.
Ja will ich ja darf ich ja nur nicht
Wenn du in einem halben Jahr deinen Weg gehen willst solltest du jetzt (mit Arbeit) beginnen. Wenn dir deine Eltern hier Steine in den Weg legen wäre tatsächlich der Gang zum Jugendamt angezeigt.
Es tut zwar weh, aber manchmal gilt:
Wenn man ein Omelett backen möchte muss man ein paar Eier zerschlagen
ja den Gedanken hatte ich auch im Kopf nur wenn ich das mache werfen die mich raus ausm haus und hab auch keine Familie zu der ich könnte
Such dir auf jeden Fall (auch in der Verwandschaft/Bekanntschaft) Mitstreiter für deine Position! Noch ist bei einem Rauswurf das Jugendamt für dich zuständig!
hab keine Familie hier die leben alle im ausland (USA,Schweiz & Niederlande)
Ab zum Jugendamt zum Reden!
klingt eher seltsam, dass es eltern gibt, die einem fast erwachsenem kind solche rigorosen vorschriften machen, die ggf. für 4- oder 5jährige sinn machen.
solange du noch minderjährig bist, dürfen sie es theoretisch, aber praktisch muss man sich mit dem finger an die stirn tippen.
meine eltern leben mit ihrem kopf noch in der falschen zeit sie verbieten mir alles und wenn ich nur mal meine meinung sage heisst es ich wäre respektlos
Das hat nix mit der alten Zeit zu tun - im Gegenteil. Als ich jung war, hieß es: mit 15 hat man den Eltern nicht mehr auf der Tasche zu lügen, da geht man in die Lehre und verdient wenigstens ein wenig! Zwar müßte bei manchen der Lohn daheim abgegeben werden, aber spätestens mit 18 könnte man machen, was einem beliebt. Deine Eltern möchten dich anscheinend unselbstständig halten, um dich kontrollieren und zu manipulieren zu können. In manchem Fall hat so etwas sicher guten Grund, aber arbeiten und sich auf eigene Füße stellen wollen ist sicher nichts, was normale Eltern unterbinden. Deine sind demnach krank. Aber du bist nicht ihr Therapeut, sieh zu, dass du deinen Platz im Leben einnimmst.
ja sind die auch das sind solche Kontrollfreaks die kontrollieren mein handy alles keinerlei privatsphäre
habe noch 6 monate geduld und teile ihnen dann mit, dass sie ab dem 18. geburtstag von ihrem kind nie wieder etwas sehen oder hören werden.
stichwort: rabeneltern
allerdings frage ich mich, wie sie irgendwelche dinge auch gegen deinen widerstand durchsetzen wollen? mit einer backpfeife? ab einer gewissen körperlichen entwicklung sind eltern gegenüber ihren kindern gewaltig im nachteil und gehen das risiko ein, dass sie beim versuch, ihren willen mit gewalt durchzusetzen, den kürzeren ziehen.
hab ich den auch gesagt das die mich dann nicht mehr sehen werden.
Schlagen tun die mich seid einem Jahr schon nicht mehr sie nehmen mir mein Handy bei jeder kleinsten Sache und raus darf ich nur bis 8 wenn überhaupt sie verbieten mir auch Kontakt zu Freunden die sie nicht mögen und soweit ich weiß dürfen Eltern das nur verbieten wenn die Freunde einen schlechten einfluss haben wie z.B rauchen oder trinken
Vieles was ich gemacht habe halte ich geheim und sage es ihnen auch nicht
lasse dich einfach von einer jugendberatungstelle beraten?
danke ich versuchs
Wende dich ans Jugendamt. Allein kommst du aus dem Teufelskreisschwer raus.
ja denke ich auch
Ja ich weiss aber will nicht zuhause hocken macht sich später beim bewerben sehr schlecht wenn die mich fragen was ich in dem zeitraum gemacht habe und ich dann sage ich durfte nix machen