Eltern sind in Insolvenz und ich darf kein Gewerbe anmelden?
Jo Freunde des Internets, ich wollte ein Gewerbe anmelden weil ich eine Idee hatte und diese umsetzen wollte.
Ich wollte ein Einzelunternehmen gründen.
Das Problem dabei?
ich bin noch keine 18 Jahre alt und meine Mutter meint dass geht nicht weil diese in Insolvenz sind, jedoch hab ich ja mit deren Verschuldungen ja nix zutun und daher verwundert es mich warum sie dass sagt. Ich weiß dass ich nur die Erlaubnis oder Unterschrift meiner Eltern brauche um ein Gewerbe anzumelden.
Ebenfalls bin ich ja Quasi das Kind und bin 16 Jahre alt. Ich hafte ja nicht für deren Sachen deswegen bin ich gerade komplett verwirrt da ich schon darauf seit Jahren Plane und es mich jetzt ziemlich verärgert. Jedoch weiß ich auch dass meine Mutter wenn sie weiß das es doch geht dass ich es anmelden dürfte.
Ist dort was dran, worauf muss ich achten?
4 Antworten
Eben weil du als Minderjähriger noch nicht vollumfänglich haftbar zu machen bist braucht es für dein Vorhaben u.a. auch die Zustimmung deiner Eltern.
https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html
Auch eine gerichtliche Genehmigung halte ich bei den Voraussetzungen für sehr unwahrscheinlich.
Das hat nichts mit der Insolvenz zu tun, sondern damit dass Du noch nicht volljährig bist. Um unter 18 ein Gewerbe anmelden und ausüben zu können brauchst Du die Zustimmung der Eltern UND die Zustimmung des Familiengerichts. Die Hürden sind da sehr hoch.
https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html
Wahrscheinlich ist Deine Mutter aufgrund der Insolvenz grad nicht besonders geneigt, Dich in finanzielle Abenteuer stürzen zu sehen.
Was hast du denn vor im *neuen* gewerbe