Elektroinstallation selber machen sinvoll oder am Flaschen Ende gespart?
Wir haben vor ein Haus zu bauen genauer gesagt ein Fertighaus der Firma Massa. Jetzt ist uns zu Ohren gekommen, dass die Produkte im Paket Elektroinstallation der Firma Massa (Ausbaupaket) nicht die hochwertigsten sind. Jetzt kam uns die Idee, einen Elektriker ausfindig zu machen der uns das Material verkauft, was garnicht so einfach ist.
Wir sind bei unserer Suche auf eine Firma aus Karlsruhe gestoßen (wir bauen in Pforzheim), die Pakete mit Elektromaterial in Verbindung mit Beratung beim durchführen der Elektroinstallation anbietet. Uns ist es wichtig, dass wir keine "No Name" Komponenten angeboten bekommen die wir nachher ersetzen müssen.
Das hört sich für uns nach dem gleichen Prinzip eines Ausbaupaketes an, wir bekommen Material und Anleitungen zur Durchführung und ggf. Hilfe bei der Realisierung.
Wofür würdet Ihr euch entscheiden? Das Ausbaupaket vom Haushersteller oder lieber Markenqualität vom Fachbetrieb zu ähnlichen Preisen, wir haben extra beides angefragt gibt sich preislich nicht viel.
Vieleicht gibt es ja hier Jemanden der das sogar schonmal gemacht hat.
Damit Ihr euch vorstellen könnt wie das abläuft hier der Link zur Firma http://pelka-elektrotechnik.de/Elektrotechnik.html
Schonmal vielen Dank für euren Rat.
5 Antworten
Unbedingt den Fertighaushersteller machen lassen, wegen der Gewährleistung. Die Wände werden doch fertig auf die Baustelle geliefert. Mit Isolierung und Abdichtung (Dampfsperre). Wird da etwas falsch gemacht kann es teure Schäden (Schimmel) geben.
Also aus der Ferne ist da schlecht zuraten. Da muss man schon wissen, aus welchem Material und die Art der Wandgestaltung ist, gibt es z.B. schon vorgefertigte Installationszonen und so weiter. Also ohne fachlich kompetente Beratung rate ich euch davon ab, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Aus eigener Praxis habe ich schon solche Projekte übernehmen müssen, wo Bauhrerren mit Elektro-Grundkenntnissen meinten, sie schaffen das, aber in der Praxis lief das dann letzenendes fast auf eine Neuinstallation hinnaus, also wurde es für die Bauherren wesentlich teurer. Das läuft nur, wenn ihr einen versierten Elektriker als ständigen Berater zur Verfügung habt. (könnt ihr glauben ;-o)) ) Ich wünsche euch gutes Gelingen. Ich wohne leider zu weit weg von euch, sonst könnte ich euch da zur Seite stehen, aber letzenendes brauchst du immer noch jemanden, der die Verantwortung übernimmt und die Elektroanmeldung und Anschluss beim Energieversorger übernimmt, und das ist bei solchen Eigenproduktionen mit Sicherheit ein Kostenträchtiger Punkt, den man auch nicht aus den Augen verlieren darf, es sei denn, deine Baukasten-Elektro-Projekt-Firma erklärt sich bereit, dieses zu übernehmen. Mein Tip ist, wenn ihr das schon selbst machen wollt, NUR mit Hilfe eines versierten Spezialisten, der das auch schon mal gemacht hat, alles andere erhöht nur die Kosten und das wars dann mit sparen... viel Erfolg
Seid ihr euch sicher das ihr die Elektroninstalation übernehmen könnt?
Wenn ich richtig weiß ist das ja eines der ersten Dinge die in die fertig Wände mit eingebaut werden.
Also ich würde gerade bei dem Thema Strom lieber einen Elektriker da ran lassen. (Vielleicht gibt es ja einen im Bekanntenkreis)
Muss ja nicht unbedingt eine Firma sein
Da sind wir uns noch nicht so sicher, da uns keiner genau sagen kann wie umfangreich das ist. Die Firma meint das wäre halb so wild.
Wen ihr Keine Ausgebildete Elektriker Seid Finger weg Den das kann Riesiegen Ärger mit der Versicherung bedeuten auch auch gibt es immer wieder Unterschiede bei den Elektrokabeln zb die Farbe ist auf einmal nicht die die Nomaler weise eingebaut wird(damit ist dann auch unklar was Masse ist)
Als Hausbesitzer könntet ihr auch in den Fachhandel für Firmen Die Sachen kaufen..Wen das Preislich keinen unterschied macht würde ich die Firma vor Ort nehmen den wen was ist sind die schneller da da es ja auch unter die Gewährleistungsfrist fallen kann.
Also wir haben uns auch mal mit dem Thema Fertighaus beschäftigt. Da ich selbst Elektrotechniker bin wollte ich diese Installation übernehmen. Aber uns wurde von allen gesagt das sei nicht möglich da die Kabel schon in den Wänden verlegt sein müssen bevor diese bei uns vor Ort zusammen gebaut werden
(irgendwie kann ich hier nicht kommentieren)
Ja, sicher verschweigen die Hersteller so was gerne, denn was man nicht weiß, danach kann man auch nicht fragen. also da gibt es für den Laien kein Einsparpotential.
OK das wird wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich sein das wurde uns nicht gesagt.