Elektroinstallation Pfusch, Strafen?
Guten Abend!
Ich habe heute bei einem guten Freund den Tag verbracht. Er wollte 2 neue Steckdosen und eine neue Lampe in der Garage. Wir haben soweit alles angebaut, die Leitungen verlegt und als ich dann die Verdrahtung anfangen wollte kamen mir schon komische Dinge entgegen:
Ein Wechselschalter war auf PE angeklemmt. Auf einigen Steckdosen gab es zwischen N und PE um die 100V. Dann habe ich den ersten Blick in die Dose riskiert: Alles Farben, fröhlich durcheinander vermischt und verklemmt. Grün/Gelb an Braun, Blau an Schwarz, Blaue Brücken von Gelb/Grün auf Grau...
Da ich mir sicher war, dass die Verteilung auch nicht besser aussieht habe ich auch dort einen Blick riskiert: Pfusch am Bau! Ich war ziemlich genervt deswegen... Ich hätte das Eigentliche an einem Tag geschafft... Doch hat das ausbessern der Verdrahtung gute 4 Stunden gedauert.
Ich habe ihn gefragt wer das gemacht hat. Ein guter bekannter von ihm. Der macht wohl auch hin und wieder in Hühnerstellen die Elektroinstallation...
Gehen wir mal davon aus, jemand vertraut dem PE, den er angeklemmt hat, und stirbt durch einen Schlag: Was blüht dem für eine Strafe?
Oder es kommt zum Kabelbrannt, wegen seinem Pfusch. Kann der dafür hinter Gitter kommen?
3 Antworten
Gehen wir mal davon aus, jemand vertraut dem PE, den er angeklemmt hat, und stirbt durch einen Schlag: Was blüht dem für eine Strafe?
Keine, er is ja schon tot.
Grundsätzlich läßt man sowas von Leuten machen, die Ahnung haben. Ansonsten ist der Schuld, dem's gehört, denn er kann die Schuld ja an keinen Fachmann weiterreichen :)
Alles aussen Lampen wechseln, Stecker einstecken und Schalter betätigen darf nur eine Elektrofachkraft. Und die vertraut nicht, sondern misst nach. Falls sie das nicht tut, haftet sie für Schäden.
dein guter Freund haftet für die Schwarzarbeit.