Eismann Betrug..Anzeige?
Heute hat der Eismann bei uns geklingelt und gesagt er habe eine 4-teilige Bestellung für meine Oma im Wert von 30 euro.Habe mir natürlich nichts dabei gedacht und sie angenommen und das Geld bezahlt.Als meine Oma nach Hause kam meinte sie dort nichts bestellt zu haben,die haben erst letzte Woche bei ihr angerufen und die wurden auch gleich pampig am Telefon ,weil meine Oma nichts bestellen wollte.Daraufhin hatte sie auch gleich aufgelegt.
Nun kam heute halt der Eismann und hat uns die Sachen angedreht,da ich halt dachte es stimmt ,dass meine Oma was bestellt hat.Als ich bei Eismann angerufen habe sagten sie mir die wissen von nichts und es wird wohl seine richtigkeite haben,als ich mit einer Anzeige gedroht habe,wurde ich ausgelacht und aus der Leitung geschmissen.
Meine Frage nun,wieviel Chance habe ich mit einer Anzeige an diese Betrügerfirma? Es geht zwar nur um 30 Euro ,aber mir um das Prinzip.Das ist reiner Betrug.
6 Antworten
Grundsätzlich liegt die Beweistlast zwar bei dir, aber bei einer Anzeige wird natürlich ermittelt, d.h. da muss dann auch eine gültige Bestellung vorliegen. wenn sie diese nciht haben, dann kann dagegen natürlich vorgegangen werden.
Aber andere Sache: solche Haustürgeschäfte fallen imho unter den Fernabsatz, bedeutet im Klartext: 14 tage Widerrufsfrist, zurückschicken, Geld wiederholen.
Ob das auch in eurem Fall gilt... keine Ahnung.
anzeigen würde ich die allemal, und vlt ne Meldung beim Verbraucherschutz machen, dass da was nicht sauber läuft, vlt melden sich da andere Betroffene.
Stehter Tropfen und so...
Geh mal zur Polizei oder frag nen Anwalt geht ja nicht nur ums Geld. Geht hier um betrug und geht vielen bestimmt so das ist Mies.
Ja das ist echt mies.Ich meine die müssen ja auch ihr Geld verdienen,aber nicht auf so eine Art und weise.
geh zur polizei
So einfach ist das nicht , deine Oma hat an der Haustür von einen Werber einen Katalog entgegen genommen und Ihre Telefonnummer und Unterschrift herausgegeben. Fehler 1. Dann erfolgte der Anruf wo Ihr Garantiert ein Probepaket angeboten wurde wenn sie nicht selber was wollte . Deine Oma hat garantiert nicht nein gesagt. Fehler 2. Dann kam der Anruf wann die Ware geliefert wird, Eismänner fahren bei neu Kunden nie ohne Bestätigung raus. Dort hätte man nochmal sagen können keine Bestellung. Fehler 3 Steht der Eismann vor der Tür kann man ihn wegschicken habt Ihr nicht getan. Fehler 4. Ein Eismann hat nichts davon bei einer Erstablieferung dich zu betrügen um einen Kauf zu tätigen, im gegenteil er hat für deine Oma 25€ an Eismann bezahlt da diese Selbstständig sind und Kunden kaufen müssen. Dazu gibt es mehrere Fernsehbeiträge. In diesen Fall kannst du höchstens das Telebüro welches denn Erstkontakt am Telefon hergestellt hat Anzeigen und das bringt dir gar nichts. Ich war selber Jahrelang Eismann und weiß von was ich Rede. In denn Augenblick wo Ihr die Ware angenommen habt ,habt ihr alles Bestätigt. Ein Tipp Eismann gibt eine Geschmacks Garantie Rufe denn Eismann an (Telefonnummer steht auf der Quittung) und sagt er soll das Zeug abholen es Schmeckt nicht und er muss euch das Geld zurückgeben.
Danke für die Antwort.Jedoch war nie jemand hier und hat einen Katalog abgeben unterschrieben wurde definitiv nichts.Es hat jemand angerufen wollte ein Probepaket senden,dass hat meine Oma jedoch abgelehnt und aufgelegt ,weil die am Telefon gleich pampig wurde.Es kam niemals ein anruf ,wann die (nicht bestellte) Ware geliefert werden sollte.Ich gebe auch nicht dem Eismann die Schuld sondern denen die dort im Büro sitzen.Aber das mit der Anzeihe hat etwas gebracht,dass Geld wurde uns schon wieder erstattet und wir werden auch nicht mehr von denen belästigt.
also 1. Solltest du dich an den Chef meldet ( von der firma ) und sagen das die mitarbeiter nicht in der lage sind ernst zubleiben und sie dich aus der leitung geschmissen haben 2. Würde ich an deiner stelle zur polizei gehen und die Firma an sich anziegen wegen Betrugs .
sorry dass ich nachfrage aber was war das denn ?
sry dachte das wäre so ne seite wo man so möbel bestellen kann sry sry sry
4 Pfannengerichte.Was mich eigentlich noch mehr stutzig machte,weil 1. soviel Geld dafür und 2. Isst die meine Oma gar nicht.
Nee.So nen Tiefkühlwagen der von Haus zu Haus fährt^^
Ich sag jetzt nur noch BETRUG!!!!
ich würd erstmal zum anwalt gehen der sagt dir dann ob das sinn hat
Wäre vllt auch ein Schritt,aber damit die sehen das ich es ernst meine,sollte eine Anzeige schon sein.
ja du musst es halt beweisen können ohne zeugen geht da nix
Meine Mutter war ja auch dabei.
anzeige mache ich defintiv,ob das mit der Widerrufsfrist da auch gilt ,weiss ich nicht,da steht auch nichts.Aber mit denen reden kann man ja auch nicht. Verbraucherschutz klingt super :)