Ebay Kleinanzeigen Betrug Wie bekomme ich mein Geld wieder?
Hallo, Ich habe im Oktober Tickets für den Europa Park in Ebay Kleinanzeigen gekauft und habe das Geld per Überweisung geschickt. Jedoch kam der Brief ohne Inhalt an. Den Brief habe ich im bei sein des Brtriebsleiters geöffnet. Am nächsten Morgen bin ich direkt zur Polizei und habe eine Anzeige gegen den Verkäufer aufgegeben. Ich habe den Verkäufer heute angerufen welcher jedoch so tat als wüsste er von nichts zu..ein Gerichtsverfahren würde auch nichts bringen da es nur um 100€ ging.. Jetzt meine Frage an euch..WIE KANN ICH MEIN GELD WIEDER BEKOMMEN? Ich hatte schon an einen Lastschrift Einzug gedacht jedoch weiß ich darüber nicht viel..brauche ich dazu eine Unterschrift des Verkäufers oder eine andere Bestätigung?? Eine Klage kann er wohl kaum machen er kann ja nicht sagen “der hat mir Geld abgezogen un welches ich ihn durch einen betrug geprellt habe“ Was meint ihr?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten Davie
5 Antworten
Also als Privatperson eine Lastschrift zu beantragen benötigt die Unterschrift des Zu Belastenden. Du könntest dir höchstens einen Anwalt nehmen und das ganze auf dem rechtlichen Weg klären (Mahnung etc.) allerdings kann es trotzdem sein dass du dann um das Gerichtsverfahren nicht drum herum kommst. Wenn allerdings genug Beweise über den Kauf bzw. Verkauf von ihm da sind (Kontonummer, IP usw.) dann würdest du dein Geld zurückbekommen. Aber ansonsten würde sich das nur im Sand verlaufen und du das Geld nie wieder sehen. Daher geh zum Anwalt!
Dafür braucht man keinen Anwalt.
ein Anwalt würde doch den Preis der tickets übersteigen?
Ich habe den Name ein Foto der Bankkarte die Handynummer jedoch keine genaue wohnadresse nur die Stadt..
Das ist schon ganz schön kriminell von dem Verkäufer.Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich nur für Ware gegen Geld gedacht.Also nur persönliche Abholung.Daher gibt es keinen Käuferschutz,wie bei eBay. Ob du das Geld bei deiner Bank zurück buchen kannst glaub ich nicht,da du ja die Überweisung selbst durchgeführt hast.LG
ja..ja klar nur brauchte ich die tickets dringend und man denkt ja nicht dass der Verkäufer wenn er seine Nummer ein Foto der ec Karte und ständigem wechseln der wa Bilder mit der gleichen Person ein Betrüger ist...
WIE KANN ICH MEIN GELD WIEDER BEKOMMEN?
Die Frage ist nicht wie, sondern ob - und da sieht es finster aus :-(
Die Stafanzeige wg. Betrug wird mangels Vorsatz eingestellt. Tatsächlich kann der Käufer ja Versand der Tickets glaubhaft machen und hat garantiert Zeugen, die gesehen haben wollen, wie der die Tickets in den Unschlag legte, verschloss, deine Adrfesse draufschrieb und genau so auch eingeworfen wurde.
Und wird wg. übler Nachrede und Verleumdung seinerseits Strafanzeige stellen :-O
Und das bringt dir dein Geld nocht einmal wieder. Dafür müsste man Mahnbescheid oder Zahlungsklage erheben und scheitert gegen wiederstreitenden Zeugenaussagen ebengleich - im Zweifel für den Angeklagten.
Im Ergebnis zahlst du nur Anwalts- und Mahnbescheid- bzw. Gerichtsgebühren obendrauf, wirfst also deinen schlechten Geld unsinnigerwesie gutes hinterher.
Wer meint, trotz eindringlicher Hinweise (Foto) bei ebay-Kleinanzeigen Vorkasse leisten zu müssen, muss eben damit leben, sein Geld an findige Abzocker zu verlieren. Die Masche ist so alt und wird es dennoch solange geben, wie sich immer noch gutgläubige Opfer finden :-O
G imager761
Wenn er das per Einschreiben gesendet hat, hast Du schlechte Kartrn Ich hatte ein aehnliches Problem
Ich hatte den Brief im Beisein des Brieftraegers aufgemacht, leer
Der Versender hatte auch ZeugenVerfahren eingestellt
hmm okey ja mal schauen und hoffen immerhin war's ne Lehre :0 Aussage gegen Aussage ist nicht möglich da ich den Brief ja vor dem.betriebsleiter des DHL auf gemacht habe. da kümmert sich auch gerade die security um diesen Fall naja mal schauen ich hab dem Verkäufer heute ein Ultimatum gestellt mal schauen wie's weiter geht..
Zivilklage lohnt nicht, ich denke Du siehst das Geld nicht wiederDie meisten zahlen nach einer Anzeige eh nicht Wie gesagt, dann kommt noch Aussage gegen Aussage dazu
Was hast dann für weitere Schritte eingeleitet? Ich habe nur den.Name ein Foto der ec Karte die Telefonnummer und whatsapp profilbilder.
Reicht doch, einfach anzeigen
Am nächsten Morgen bin ich direkt zur Polizei und habe eine Anzeige gegen den Verkäufer aufgegeben
Das ist die strafrechtliche Seite.
Dein Geld musst Du zivilrechtlich einfordern. Als Einwurdeinschreibebrief an den Verkäufer, mit Fristsetzung die Rückzahlung fordern und ansonsten das gerichtliche Mahnverfahren androhen.
ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt!
eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:
eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.
okey werde ich machen. Ich schau mal eben ob er seine Bilder auch auf Facebook oder generell im Internet hat mit search by image
okey dann heißts abwarten da die Polizei ja noch dran is bzw ich noch keine Rückmeldung habe..
Kannst ja mal fragen gehen. Automatisch bekommst Du die Angaben nicht,
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. das Geld zivilrechtlich anfordern wie geht das und vor allem welche Infos brauche ich da habe ja keine direkte Adresse..
Die Adresse sollte Dir nach Deiner Strafanzeige bei der Polizei gegen den Bankkontoinhaber nach den Ermittlungen mitgeteilt werden.
Des habe ich ja schon nur die Polizei kümmert sich ja nur um die Strafe nicht darum dass ich mein Geld wieder bekomme...