Einziger Meister gekündigt in meiner Ausbildungszeit.
Hallo, ich habe da mal eine Frage.... Ich bin jetzt im 3 Lehrjahr einer Mechatroniker in Kältetechnik Ausbildung und Anfang des Jahres wurde mein Meister gekündigt (Er ist der einzige Meister bei uns im Betrieb) und jetzt habe ich erstmal Angst raus geschmissen zu werden weil man ohne Meister nicht ausbilden darf und das ich Ende des Jahres meine Abschlussprüfung habe und nicht wirklich einen Ansprechpartner habe. Nach nachfrage wer jetzt für die Azubis zuständig sind wurde uns nur gesagt das der Chef das jetzt machen wird...Der keine Ausbildung im Handwerk oder weiteres hat, sondern über sein Abitur und seinem Studium zum Geschäftsführer geworden ist. Und somit mir nicht wirklich Fachbezogenes beibringen kann. Jetzt meine Frage was ich genau tun kann, ob man das melden muss/ soll, ich habe da keine Ahnung und bin da ein wenig überfragt... oder bei wem man sich da am besten melden soll...
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
2 Antworten
Dies sollte eigentlich eine Sache sein, die mit der Handwerkskammer geklärt werden muss. Das sollte der Chef auch wissen. Damit es hinterher keine Schwierigkeiten mit der Zulassung zur Abschlussprüfung gibt. Bevor ich damit aber direkt zum Chef gehe, würde ich das Thema mal in der Berufsschule ansprechen - wie man da am besten vorgeht bezüglich der Handwerkskammer.
Habe ich mir auch schon überlegt jetzt am Dienstag zum Berufsschullehrer zu gehen... So wie ich es mitbekommen habe will der Chef es erstmal ohne Meister versuchen.... Habe da schon eher ein nicht gutes Gefühl aber naja... Danke erstmal ;)
Ein anderes Mensch bei euch muss sich die Ausbildereignung holen und euch ausbilden.
Haltet euch solange an die Gesellen, die wissen auch viel.