Einschreiben mit Reisepässen verloren gegangen
Hallo Leute,
folgendes Problem: ich und meine Freundin werden am 30.04 Nach Mombasa in den Urlaub fliegen. Das ist zumindest der Plan... Wir haben unsere Reisepässe ( Die Botschaft in Berlin fordert es so) als Einschreiben nach Berlin geschickt. Ich habe also eine Post-Tracking-Nummer, für den Postweg zur Botschaft in berlin und für den Postweg zurück. Einige Tage später, hatten wir einen Zettel im Briefkasten, welcher uns sagte, dass die Pässe von Berlin zurück sind und wir die Möglichkeit haben, die Pässe in der Hauptzentrale abzuholen. Meine Freundin war dort, doch unsere Pässe waren nicht zu finden. Natürlich wusste keiner wieso und weshalb. Das kann ja mal alles passieren, ist alles menschlich.
Nun das große aber:
es verbleiben noch 18 Tage, bis zum Abflug. Ich bin Berufspendler und somit nur Freitag-Sonntag daheim. Unser Plan ist, einen vorläufigen Reisepass zu beantragen (Wofür ich nun extra Urlaub einreichen muss, weil man für diese Beantragung nicht vertreten werden kann). aber die Kosten soll natürlich die Post übernehmen. Auf Grund des Zeitmangels, glaube ich kaum, dass diese "Nachforschungsanträge" bis dahin überhaupt bearbeitet werden, bzw. ich meine Pässe/ Kosten bekomme.
Da ich bei meinem Glück die Woche vorher auf Geschäftsreise in Griechenland bin, bleibt mir nur noch nächste Woche. Somit wird das Zeitfenster nochmals wesentlich kleiner, um zu reagieren. Ich möchte natürlich ungerne einen neuen Pass beantragen und hinterher auf meinen Kosten sitzen bleiben ( Meine Freundin denkt natürlich gleich).
Achja: Die Trackingnummer nach Berlin funktioniert, die Nummer von Berlin zu uns funktioniert nicht... kann nicht aufgelöst, bzw. verfolgt werden.
Also: Was würdet Ihr machen? Habt ihr Ideen?
Ich hab langsam echt Bedenken, da mir sowas noch nie passiert ist und ich nervös werde...
Ich freue mich über jede Antwort!
4 Antworten
Es ist sehr bedauerlich, dass Ihr so eine Aufregung wegen der Pässe habt.
Postalisch sieht es so aus: Die Botschaft hat wohl die Pässe verschickt, falls sie nicht mehr auffindbar sind ist die Botschaft der Vertragspartner der Post dh. evtl Ersatz für die verlorenen Einschreiben erhält die Botschaft (der Absender der Sendung) und Ihr müsstet Euch mit "denen herumschlagen"...
Da aber die Pässe wohl bis zur Zustellung bei Euch gelangten, müssen sie auch noch irgendwo sein. Manchmal kommt es vor, dass benachrichtigte Sendungen in der falschen Filiale landen. Dies muss durch eine Suchmeldung geklärt werden.
Dafür gibt es eine Hotline der Post 0800 1 888 444 tagsüber, rufe doch bitte mal dort an und schildere den Fall. Diese Hotlinemitarbeiter können eine solche Suchmeldung veranlassen. dann wird in allen infrage kommenden Postfilialen nachgefragt, ob die Sendung vielleicht versehentlich dort gelandet ist.
Lass Dich nicht abwimmeln und mach es dringend (aber trotzdem freundlich :) )
Es ist durchaus möglich, dass die Sendung wieder auftaucht.
Ich würde auch in ein, zwei Tagen nochmal bei der zuständigen Filiale vorbeigehen und nach der Sendung fragen, manchmal ist ein Brief auch verkehrt einsortiert und wird nicht auf Anhieb gefunden. Da ist es dann sinnvoll, wenn der/die Mitarbeiter/in alle benachrichtigten Sendungen durchgeht, um dies auszuschließen.
Ich hoffe, dass sich die Pässe wieder einfinden! :)
Gerne!
Ich hatte glueck, die paesse wurden vor ort gefunden! Nochmald danke!
Dasfreut mich! Danke für die Rückmeldung :)
Wenn die Sendung schon mal bis zur Zustellung gelangte und dann nicht gefunden wird, ist die Chance hoch, dass es sich "nur" um einen Fehler bei der Ablage handelt und sie sich letztlich wieder findet. :)
Achja: Die Trackingnummer nach Berlin funktioniert, die Nummer von Berlin zu uns funktioniert nicht... kann nicht aufgelöst, bzw. verfolgt werden.
Das ist nich "Achja", sondern das eigentliche Problem. Es gibt wohl einen Zahlendreher und man kann das Einschreiben nur nicht finden. Ich würde zur Postfilliale gehen, wo das Einschreiben ankommen sollte. Die werden dann sicher einen Umschag mit Eurer Adresse haben, der nicht zugeordnet werden konnte.
Dem Postmitarbeiter würde ich das Problem schildern. Die Mitarbeiter sind normalerweise sehr bemüht, in solchen Fällen zu helfen.
freundliche Grüße
Martin
Danke für deine schnelle Antwort!
Meine Freundin war ja bereits dort und keiner konnte etwas finden, bzw. verfolgen wo denn das Paket ist. Ist quasi verschwunden, war aber zuvor definitiv schon bei uns daheim. Es konnte nur keiner die Post annehmen... Auch die Angestellten hatten es mit der Sendungsnummer durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
eifachste lösung erscheint mir die beantragung eines vorläufigen reisepasses dauert max. 2 tage und ist 1 jahr gältig dann vor allem auch der polizei den verlust melden, falls er irgendwo missbraucht wird!!! visum kenia bekommt man bei einreise am airport für wesentlich weniger geld als bei der kenian. botschaft in berlin und man spart vor allem den postweg
viel spaß in mombasa
Ich würde neue vorläufige Reisepässe beantragen und dann einen Visabeschaffungdienst in Berlin nehmen etwas diese Firma
Sonst wird es knapp. Kostet zwar Geld aber weniger als die Reise zu stornieren.
Aber ich würde auch bei der Post auf den Tisch klopfen., Und zwar nicht beim Schalterbeamten, sondern zum Vorsteher des Postamtes.
Ich stimem dir zu, dass ist unser Plan. jedoch möchte ich natürlich eine Bestätigung der Post, dass die Kosten übernommen werden. Kann ich darauf hoffen, bzw. es geltend machen? Vor allem, wegen dem zeitdruck.
Danke, für deine Antwort!
Haftungsgrenze der Deutsche Post für Einschreiben bei Verlust oder Beschädigung der Sendung max. 30 SZR (zzt. ca. 35,60 EUR)
Also vergiß es :-(
Danke, für deine Antwort!
Daheim wird es sofort probiert, befinde mich grad In Koblenz. Danke, für die Telefonnummer! Sehr hilfreich, konnte nämlich nur eine 0180 Nummer finden...